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Region: Im Jahr 2022 wieder mehr Fahrgäste bei bayerischen Verkehrsunternehmen

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Knapp ein Drittel mehr Fahrgäste als 2021, aber 15 Prozent weniger gegenüber 2019

Die Unternehmen im Schienennahverkehr und gewerblichen Straßenpersonen-
verkehr mit Sitz in Bayern befördern im Jahr 2022 knapp 1,2 Milliarden Fahrgäste und damit 32,9 Prozent mehr als im Vorjahr 2021. Zum Vergleich: Im
Jahr 2019 lag das Fahrgastaufkommen bei über 1,4 Milliarden Fahrgästen. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach vorläufigen Ergebnissen weiter
mitteilt, steigt die Fahrleistung der bayerischen Unternehmen 2022 um 10,7 Prozent auf 572,8 Millionen Kilometer, liegt damit aber 13,2 Prozent unter dem Wert von 2019.

Fürth/ Schweinfurt. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach vorläufigen
Ergebnissen mitteilt, befördern die hochgerechnet 1 002 bayerischen Unternehmen im
Schienennahverkehr und im gewerblichen Straßenpersonenverkehr im Jahr 2022 bayernweit, aber auch über die bayerischen Grenzen hinaus, knapp 1,2 Milliarden Fahrgäste. Damit liegt das Fahrgastaufkommen 2022 um 32,9 Prozent über dem Ergebnis vom Vorjahr 2021. Im Jahr 2019, vor der Corona-Pandemie, wurden mit mehr als 1,4 Milliarden noch 15,2 Prozent mehr Fahrgäste von den bayerischen Unternehmen befördert.

Zuwächse bei Linien- und Gelegenheitsverkehr
Mit rund 1,19 Milliarden Fahrgästen (+32,5 Prozent ggü. 2022) entfallen 99,2 Prozent
des gesamten Fahrgastaufkommens 2022 auf den Liniennahverkehr mit Bussen und Bahnen (Entfernung bis etwa 50 km Fahrstrecke). Die bayerischen Unternehmen des
Gelegenheitsverkehrs (Ausflugsfahrten, Ferienzielreisen, Mietomnibusverkehre) verbuchen mit knapp 9,1 Millionen Fahrgästen ein Plus von 138,6 Prozent. Der Linienfernverkehr (Fernbusse) zählt rund 291 000 Fahrgäste (+185,2 Prozent).

Fahrzeugkilometer ebenfalls nicht auf Vor-Corona-Niveau
Die Fahrleistung der bayerischen Unternehmen im Schienennahverkehr und im gewerblichen Straßenpersonenverkehr liegt 2022 bei knapp 572,8 Millionen Kilometern (+10,7 Prozent ggü. 2021, -13,2 Prozent ggü. 2019). Davon entfallen 86,0 Prozent der Fahrzeugkilometer auf den Liniennah- und Linienfernverkehr, 14,0 Prozent auf den Gelegenheitsverkehr.

Entwicklung nach Regierungsbezirken
Nach regionaler Gliederung liegen die oberbayerischen Unternehmen 2022 hinsichtlich der Fahrgastzahlen sowohl im Liniennahverkehr (634,3 Millionen Fahrgäste) als auch im Gelegenheitsverkehr (3,98 Millionen Fahrgäste) deutlich vor den Unternehmen mit Sitz in anderen Regierungsbezirken. Mittelfränkische Unternehmen verzeichnen 181,0 Millionen Fahrgäste im Liniennahverkehr, gefolgt von den schwäbischen mit 115,9 Millionen Fahrgästen.

Die Reiseweiten
Für den Liniennahverkehr errechnet sich im Jahr 2022 eine ggü. 2021 fast unveränderte mittlere Reiseweite von 8,0 Kilometern, für den Linienfernverkehr von 119,0 Kilometern (2021: 142,2 Kilometer). Die Fahrgäste der bayerischen Unternehmen des Gelegenheitsverkehrs fuhren im Durchschnitt 246,1 Kilometer weit (2021: 238,2 Kilometer).