Start Nachrichten Günzburg: Zwei besondere Stadtrundgänge im Jubiläumsjahr

Günzburg: Zwei besondere Stadtrundgänge im Jubiläumsjahr

Viele unterschiedliche Stadtrundgänge werden in Günzburg angeboten – von der schwäbischen Textilgeschichte bis zur kulinarischen Stadtführung.
Viele unterschiedliche Stadtrundgänge werden in Günzburg angeboten – von der schwäbischen Textilgeschichte bis zur kulinarischen Stadtführung.

Zum 25. Geburtstag der Tourist-Information gibt es insgesamt 52 öffentliche Führungen Günzburg. 52 öffentliche Führungen durch Stadt, Bürgerpark, Unteres Tor und Frauenkirche bietet die Tourist-Information Günzburg-Leipheim dieses Jahr vom 1. Mai bis zum 29.Oktober an. Die neun Günzburger Guides haben sich in den vergangenen Monaten bestens auf die Saison vorbereitet und freuen sich schon darauf, ihren Begleitern die Geschichte der 2000 Jahre alten Stadt weiterzugeben. Und auch in diesem Jahr sind einige neue Themen hinzugekommen. Stadtführer Stefan Baisch widmet erstmals einen Rundgang den Mauern, Toren und Türmen seiner Heimatstadt. Bei „Mauern, Tore, Türme“ erfährt man spannende Geschichten über Kirchtürme und die Stadtmauer mit ihren Wehrtürmen. „Günzburg zum Probieren“ und „Todschick“ – so sind die neuen Touren von Antje Mühlenbein durch die Große Kreisstadt überschrieben. Beim Rundgang „Todschick“ suchen Antje Mühlenbein und ihre Begleiter den roten Faden der schwäbischen Textilgeschichte in Günzburg. Stadtgeschichte kann man Essen: „Günzburg zum Probieren – die kulinarische Stadtführung“ erklärt wie Geschichte die gastronomische Vielfalt einer Stadt bestimmt. Bei diesem Trip werden an verschiedenen Stationen kleine Verkostungen angeboten. Aufgrund der beinahe schon komplett ausgebuchten drei kulinarischen Führungen, nahm die Touristen Information einen vierten Termin ins Programm auf. Diese Zusatzführung steigt am Samstag, 12. Oktober, um 11 Uhr. Zwei Rundgänge, die es nur in diesem Jahr geben wird, stehen am 3. Juli und am 31. August auf dem Plan: Zum 25. Geburtstag der Tourist-Information führt Christine Gorzitze an Orte, an denen der Tourismus in Günzburg seine Anfänge erlebt hat. „Neben unseren neuen Rundgängen und den Klassikern freue ich mich ganz besonders auf die beiden Führungen mit meiner Vorgängerin Christine Gorzitze. Als langjährige Leiterin der Tourist-Information hat sie den Tourismus in Günzburg und der Region von Beginn an mitgestaltet und wird die eine oder andere Anekdote aus den Anfangsjahren erzählen“, macht die aktuelle Leiterin der Tourist-Information Günzburg-Leipheim, Anja Hauke, auf die zwei besonderen Touren aufmerksam.

Inzwischen fest etabliert im Führungsprogramm hat sich der Rundgang mit dem Titel „Napoleon in Günzburg.“ Der Napoleon-Experte Thomas Schuler bietet die Tour auf den Spuren des französischen Kaisers am 8. September an. „Führungen durch Günzburg empfehle ich nicht nur Urlaubern oder Tagesgästen, sondern auch Einheimischen. Kommen Sie mit auf eine Entdeckungsreise durch Günzburg! Hören Sie Fakten und Anekdoten, Überliefertes und Gesichertes und erfahren Sie vieles über Günzburgs stolze Geschichte. Unsere Stadtrundgänge sind ein besonderes Erlebnis für Jung und Alt“, erklärt Anja Hauke. Das gilt auch für die individuell buchbaren Stadtführungen. Auch diese Rundgänge erfreuten sich im vergangenen Jahr großer Beliebtheit. 182 Mal machten sich die Günzburger Guides mit ihren Gruppen zu den verschiedensten Sehenswürdigkeiten auf. Die erste öffentliche Stadtführung des Jahres 2024 bietet die Tourist-Information Günzburg-Leipheim am Mittwoch, 1. Mai, um 19 Uhr an. Auf dem Programm steht dann der Klassiker „Günzburg und seine Geschichte“. Tickets für die Führungen gibt es online unter www.guenzburg tourismus.de oder bei der Tourist-Information.

(Foto: Heiko Grandel für die Stadt Günzburg)