Roller im Wert von 2500 Euro werden an Grundschule Auf der Bleiche
übergeben
Günzburg. Das Juni-Hochwasser in Günzburg hat die Grundschule Auf der Bleiche so schwer getroffen, dass dort immer noch kein Unterricht abgehalten werden kann. Auch alle kurz zuvor von der Schule angeschafften Tretroller als Pausenspielzeug für die Schüler wurden zerstört. Tobias Hörmann, der aktuelle Präsident des Lions Clubs Günzburg, setzte sich dafür ein, dass durch das Lions Hilfswerk Günzburg ein Betrag von 2.500 Euro für die Neuanschaffung von 10 TÜV-geprüften neuen Rollern übergeben werden konnte.
Bei der symbolischen Übergabe der Roller erklärte Kirsten Meßmann, die Schulleiterin der Grundschule Auf der Bleiche, dass dies ein großer Gewinn für alle Schülerinnen und Schüler ihrer Schule sei. In den Pausen können die Kinder sich nun wieder darauf austoben und auch ihre motorischen Fähigkeiten spielerisch trainieren. Aber die Roller stehen auch allen anderen Grundschulen in Günzburg zur Verfügung, denn die Grundschule Auf der Bleiche leiht diese für jeweils zwei Wochen aus, um an anderen Schulen die vom Kultusministerium vorgeschriebenen Übungen des „Radführerscheins“ auszuführen.
Lions-Präsident Tobias Hörmann und Martin Wachter, Vorstand des Lions Hilfswerks
Günzburg, freuten sich bei der Besichtigung der neuen Roller, dass der Lions Club wieder – insbesondere mit den Einnahmen des Adventkalenders – eine wertvolle Unterstützung im Landkreis Günzburg leisten konnte. Vorstand Wachter wies auch darauf hin, dass die Unterstützung von Schulen ein wichtiges Anliegen der Günzburger Lions ist. Seit 2022 hat der Lions Club einen Schulfonds eingerichtet, aus dem jede Schule im nördlichen Landkreis Günzburg pro Schuljahr einen Betrag von bis zu 1.000 Euro zur Unterstützung von bedürftigen Schülern oder für besondere pädagogische Veranstaltungen erhalten kann.
Bild: Hörmann