Start Nachrichten Günzburg: Landesgartenschau 2029 – Höhere finanzielle Unterstützung vom Freistaat möglich

Günzburg: Landesgartenschau 2029 – Höhere finanzielle Unterstützung vom Freistaat möglich

Am Mittwoch hat Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber mitgeteilt, dass der Freistaat Bayern die finanzielle Unterstützung für Landesgartenschauen deutlich ausbaut und die Kommunen zusätzlich bei der Durchführung der Gartenschau finanziell unterstützt. Damit ist die Förderung einer Landesgartenschau durch den Freistaat mit bis zu sieben statt wie bisher mit bis zu fünf Millionen Euro möglich.
Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig, der sich zuvor mit weiteren Austragungsstädten von bayerischen Landesgartenschauen an die Staatsregierung mit der Bitte um höhere finanzielle Mittel gewandt hat, freut sich über diese Nachricht: „Ich bedanke mich bei Umweltminister Thorsten Glauber, dass er sein Versprechen eingelöst und sich für eine Ausweitung der finanziellen Unterstützung starkgemacht hat. Der Freistaat dokumentiert damit die Bedeutung von Landesgartenschauen und fördert nachhaltig die städtebaulichen Perspektiven, die damit einhergehen.“
Karin Scheuermann, die Geschäftsführerin für die Landesgartenschau Günzburg 2029 GmbH, teilt mit: „Das ist eine sehr gute Nachricht, die uns ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Wir haben dadurch deutlich mehr Planungssicherheit und können – dank der nun möglichen finanziellen Unterstützung bei der Durchführung – ein qualitativ noch höherwertiges Veranstaltungsprogramm auf die Beine stellen. Die Landesgartenschau 2029 in Günzburg wird für die Menschen vor Ort und die Besucher ein absolutes Highlight.“