Start Nachrichten Günzburg: Jugendhilfe erneut ausgezeichnet

Günzburg: Jugendhilfe erneut ausgezeichnet

ProArbeit, bestehend aus den beiden Gesellschaftern Landkreis Günzburg und Katholisches Jugendwerk in Augsburg, gestaltet gemeinsam mit der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter, mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und der Arbeitsweltbezogenen Jugendsozialarbeit seit über 35 Jahren Projekte zur Integration von jungen Menschen. Sie bieten besondere Unterstützung und Förderung bei der beruflichen und gesellschaftlichen Orientierung sowie beim Einstieg in das Berufsleben.

Die Einrichtung war bereits 2016 zu den Spitzeneinrichtungen der Arbeitsweltbezogenen Jugendsozialarbeit in Bayern aufgestiegen und konnte nach einem erneuten Audit im März 2021 das Ergebnis sogar nochmal verbessern. Sie erzielte dabei ein außergewöhnliches und weit überdurchschnittliches Gesamtergebnis und konnte zum 4. Mal mit dem Gütesiegel „soziale und berufliche Integration“ ausgezeichnet werden.

Besonders hervorgehoben wurde neben der vorbildlichen Einbettung in die lokalen Strukturen und der niederschwelligen Arbeit, die Förderplanung und pädagogische Steuerung sowie das Qualitätsmanagement.

Bei der feierlichen Übergabe des Zertifikats, welches von Barbara Klamt, Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Jugendsozialarbeit Bayern, verliehen wurde, machte Stephanie Sarmiento, Geschäftsführerin von ProArbeit, deutlich wie stolz sie auf alle Mitwirkenden sei, deren ausgezeichnete Arbeit vor allem den jungen Menschen im Landkreis nützt.

Bildunterschrift: Das Foto zeigt bei der Präsentation des Gütesiegels (von links): Barbara Klamt, Geschäftsführerin LAG Jugendsozialarbeit Bayern, Stephanie Sarmiento, Geschäftsführerin ProArbeit, Hans Reichhart, Landrat Landkreis Günzburg und Sabine Nölke-Schaufler, Geschäftsbereichsleitung Amt für Kinder, Jugend und Familie

Bild: Dagmar Mack