Start Nachrichten Günzburg: Europa zu Tisch – Dîner en blanc

Günzburg: Europa zu Tisch – Dîner en blanc

Foto: Stefanie Remmele/Stadt Günzburg

Gäste aus Partnerstädten sind mit dabei


Europaweit werden in den Sommermonaten nach französischem Vorbild Dîners en blanc organisiert. Im Dossenbergerhof wird anlässlich des Treffens der Stadt Günzburg mit ihren Partnerstädten auch internationales Flair zu spüren sein.


Nach zwei Jahren voller coronabedingter Entbehrungen wird am Freitag, 29. Juli, ab 18.30 Uhr wieder gemeinsam und entspannt an fein eingedeckten Tischen gespeist. „Ich freue mich umso mehr, dass wir anlässlich des 40-jährigen Bestehens unserer Städtepartnerschaft mit Lannion in diesem Rahmen zusammenkommen“, sagt Lydia Wagner, langjährige Vorsitzende und Sprecherin des Partnerschaftskomitees Günzburg- Lannion. Sie hat bereits mehrfach das Dîner en blanc in Günzburg organisiert und schätzt die mediterrane und persönliche Atmosphäre der Veranstaltung.


Das „weiße Picknick“ im öffentlichen Raum entstand in den 1990er-Jahren in Frankreich. Tische, Geschirr, Dekoration und die Kleidung der Gäste sind in weiß gehalten, was dem Dîner ein edles und leichtes Ambiente verleiht. „Weiße Kleidung wäre schön, ist aber kein Muss“, so Lydia Wagner im Hinblick auf kurzentschlossene Besucher. „Es ist üblich, dass jeder sein Geschirr, Getränke und kleine Speisen oder Snacks mitbringt“.

In diesem Jahr wird der Veranstaltungstitel um „Europa zu Tisch – Dîner en blanc“ erweitert. „Hintergrund ist der Besuch der Delegationen aus unseren Partnerstädten Lannion und Sternberk sowie aus unserer freundschaftlich verbundenen Stadt Neustadt in Sachsen“,
erläutert Kulturamtsleiterin Karin Scheuermann und betont den verbindenden Charakter des Dîners.


Weitere Informationen sind auf der städtischen Website www.guenzburg.de zu finden. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung ins Forum am Hofgarten verlegt.