Start Nachrichten Günzburg: Die Vorweihnachtszeit bei Events und Ausstellungen im Schwäbischen Krippenparadies genießen

Günzburg: Die Vorweihnachtszeit bei Events und Ausstellungen im Schwäbischen Krippenparadies genießen

Weihnachts- und Winterhöhepunkte in der Familien- und Kinderregion
Alle Jahre wieder verwandelt sich die trubelig-idyllische Familien- und Kinderregion in das Schwäbische Krippenparadies und eine beeindruckende, kleine Weihnachtswelt. Wenn die vielfältigen Radwege sowie der DonAUwald-Wanderweg bis zum Frühjahr Winterpause machen, öffnen Privathäuser, Kirchen, Ausstellungen und Museen ihre Türen zum Krippenschauen und vielen anderen schönen vorweihnachtlichen Veranstaltungen. Faszinierend für Jung und Alt und eine wunderbare Einstimmung auf das Weihnachtsfest – aber auch eine Gelegenheit zur Besinnung auf die eigentliche Botschaft noch nach den Feiertagen.

Die Krippe rückt in den Mittelpunkt
In vielfältiger Art und Weise rückt die Krippe von Mitte November bis Maria Lichtmesse am 2, Februar in den Mittelpunkt. Insgesamt 10 Ausstellungen, über 40 Kirchen, Kapellen sowie öffentliche oder soziale Einrichtungen und 14 Privathäuser bzw. -gärten präsentieren ihre Krippen in diesem Jahr dem interessierten Besucher. Geschnitzte, tönerne oder orientalische Figuren mit kunstvoller Bekleidung sind dabei – manchmal nur an der Krippe oder im Stall, manchmal in aufwendig gestalteten Landschaften – illuminierte Krippenszenen im Außenbereich bis hin zu lebensgroßen, beleuchteten Figuren. Außerdem findet man im Schwäbischen Krippenparadies einige Spezialanbieter für Krippenzubehör, die das Krippenbauer- und -liebhaber-Herz ebenfalls höherschlagen lassen.

… und noch viel mehr adventliche Vorfreude!
Rund um das in diesem Jahr hoffentlich wieder weitestgehend uneingeschränkt zugängliche und üppige Angebot zum Krippenschauen finden im Landkreis Günzburg ab Mitte November verschiedene weihnachtliche Veranstaltungen statt. Vom Krippenfiguren-Formen aus Ton über unterschiedlichste vorweihnachtliche Schauspiele und Theater bis hin zu abwechslungsreichen Advents- und Weihnachtskonzerten, Musicals und Shows, von Märchenerzählungen und Lesungen bis hin zu weihnachtlichen Bastelangeboten sowie schließlich der Christmette an der Fatimagrotte der namhaften Wallfahrt Maria Vesperbild reicht das Programm. Außerdem laden insgesamt 17 abwechslungsreiche Advents- und Weihnachtsmärkte – vom „Winter auf dem Land“, Adventsmarkt am Kloster, Plätzles- und Nikolausmarkt über die Dorf- und Altstadt-, die Alpaka- oder Schloss-Weihnacht bis hin zum Christkindlesmarkt von Kindern für Kinder – zum Staunen und Genießen ein. Alle Angebote sind in der in diesem Jahr wieder in Papierform erscheinenden Krippenborschüre aufgelistet, die auf www.familien-und-kinderregion.de/krippen zum Download zur Verfügung steht oder kostenfrei bestellt werden kann: Regionalmarketing Günzburg GbR, service@landkreis-guenzburg.de, Tel.: 08221/95-140.