Start Nachrichten Günzburg: Der März wird zum Theatermonat

Günzburg: Der März wird zum Theatermonat

Hexe Hillary gastiert im Günzburger Forum am Hofgarten

Hexe Hillary kommt ins Forum am Hofgarten. Das Junge Landestheater Schwaben bringt die beliebte kleine Hexe am Samstag, 9. März, um 15 Uhr auf die Bühne.

Darum geht es:

Hexe Hillary hat gewonnen: Zwei Freikarten für die Oper. Aber was genau ist das, wofür sie Karten gewonnen hat? Die kleine Hexe erfährt: Oper bedeutet, dass die Menschen immer nur singen. Da muss es sich wohl um einen witzigen Singfluch handeln, der alle Leute zwingt, dauernd nur zu singen. Das will sie auch können! Zur Unterstützung zaubert sich Hillary die berühmte Hexe und Opernsängerin Maria Bellacanta herbei, die ihr – für eine der beiden Freikarten – eine Einführung in das Thema Oper gibt.

Theaterstück für Kinder ab 5 Jahren

„Hexe Hillary geht in die Oper“ ist das Familienstück des Landestheaters Schwaben in dieser Saison. Es erzählt eine entzückende Geschichte um die Hexe Hillary und ihre Hausmaus Wülly, die Kinder einlädt, in die große Welt der Oper einzutauchen.

Neben bekannten Arien, zum Beispiel aus der Zauberflöte, gibt es viel Spannendes über die Entstehung von Opern zu erfahren. Das Stück eignet sich für Kinder ab der Vorschule bis zur 4. Klasse. Karten sind im Forum am Hofgarten (Kartenvorverkauf und Abendkasse) erhältlich: Kinder zahlen 15 Euro, Erwachsene 20 Euro Eintritt.

Turbulente Verstrickungen in „Bezahlt wird nicht“

Auch Erwachsene kommen im Theatermonat März auf ihre Kosten. Aufgeführt wird am Dienstag, 5. März, um 20 Uhr die Farce „Bezahlt wird nicht“ des italienischen Literaturnobelpreisträgers Dario Fo. Darin werden auf Bauchmuskel strapazierende Weise durchaus gewichtige Themen behandelt, die aktueller nicht sein könnten: Inflation, Schulden und Repression. In der Inszenierung geht es um zwei Frauen, die aufgrund einer galoppierenden Inflation kein Geld mehr für Lebensmittel haben. Der einzige Ausweg ist: ‚Bezahlt wird nicht‘ und führt zur Plünderung des Geschäfts. Doch der Diebstahl muss nicht nur vor der Polizei, sondern auch vor ihren gesetzestreuen Männern vertuscht werden. Dafür errichten sie ein immer absurder werdendes Lügengebäude, in dem sie sich selbst schließlich hoffnungslos verirren. Es wird lustig – und zugleich ernst.

Karten kosten 29 Euro, ermäßigt 27 Euro, und sind im Kartenbüro des Forums am Hofgarten (Kartenvorverkauf und Abendkasse) erhältlich.

Öffnungszeiten Kartenverkauf:
von Montag bis Samstag von 10 bis 13 Uhr und Donnerstagnachmittag von 16 bis 18 Uhr.
Telefon: 08221/3663-20
E-Mail: kartenverkauf@forum.guenzburg.de
Weitere Informationen zu den Theaterstücken finden Sie online unter:
https://www.forum-am-hofgarten.de/veranstaltungen/veranstaltungskalender-1/

Bild: Karl Forster/Landestheater Schwaben