Start Nachrichten Gersthofen: Der Jugendbeirat der Stadt Gersthofen wurde gewählt

Gersthofen: Der Jugendbeirat der Stadt Gersthofen wurde gewählt

Am 25. und 26. November 2022 wurde der Jugendbeirat der Stadt Gersthofen neu gewählt. Wahlberechtigt sind alle Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren aus Gersthofen und den westlichen Stadtteilen Hirblingen, Batzenhofen, Edenbergen und Rettenbergen. Kandidaten sind bis zum Alter von 25 Jahren zugelassen. Wahllokale wurden hierfür in Batzenhofen und Gersthofen eingerichtet. Alternativ konnte auch per Brief gewählt werden. Die Wahl zum Jugendbeirat 2022 haben gewonnen: Matteo Gugliotta (15 Jahre) aus Gersthofen, Hannah Kilimann (15 Jahre) aus Batzenhofen, Lea Linck (20 Jahre) aus Gersthofen, Anna Mölle (19 Jahre) aus Batzenhofen, Kilian Polster (19 Jahre) aus Gersthofen, Serafina Röder (16 Jahre) aus Rettenbergen und Max Waldschmidt (17 Jahre) aus Gersthofen.

Michael Wörle, Erster Bürgermeister: „Ich freue mich, dass wir so engagierte Jugendlich in Gersthofen und den Ortsteilen haben, die in ihrer Stadt etwas bewegen und mitgestalten wollen. Ich gratulieren den sieben Mitgliedern des Jugendbeirats Gersthofen zur Wahl bzw. Wiederwahl und freue mich auf einen konstruktiven Austausch.“

Weitere Informationen zum Jugendbeirat und den neugewählten Mitgliedern gibt es auf:

www.gersthofen.de/jugendbeirat

Der Jugendbeirat:

Den Jugendbeirat der Stadt Gersthofen gibt es seit 1996 und er setzt sich aus sieben Mitglieder zusammen. Er vertritt die Interessen von Kindern und Jugendlichen aus Gersthofen und den Ortsteilen. Das Gremium sammelt Ideen und Wünsche und trägt die Belange und Vorschläge der Jugendlichen dem Stadtrat vor und kümmert sich darum, dass auch die Jugend bei Planungen und Entscheidungen in Gersthofen zu Wort kommt. Der Jugendbeirat verfügt über einen direkten Draht zum Bürgermeister, dem Stadtrat und der Stadtverwaltung und er ist zudem mit eigenen Finanzmittel ausgestattet. In den letzten Jahren engagierte sich der Jugendbeirat bei vielen Projekten, verwirklichte diese und trieb sie voran. So setzte sich der Gersthofer Jugendbeirat unter anderem für die Optimierung des ÖPNV mit Nachtbus und Sammeltaxi sowie die Erweiterung des Skateparks ein, organisiert Skifreizeiten, Ausflugsfahrten sowie Jobbörsen und engagiert sich in vielen weiteren Punkten für die Interessen Gersthofer Jugendlicher.