Start Nachrichten Donauwörth: 10 Jahre Spitzenmedizin in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Donauwörth: 10 Jahre Spitzenmedizin in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Bildunterschrift: Professor Dr. Alexander T. Wild

Die Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Wirbelsäulentherapie der Donau-Ries Kliniken feiert 10-jähriges Jubiläum

2014 wechselte der mehrfach ausgezeichnete Professor Dr. Alexander T. Wild von den Augsburger Hessing Kliniken nach Donauwörth, um im Landkreis Donau-Ries Spitzenmedizin anzubieten. Der Plan von Landrat Stefan Rößle und dem gKU-Vorstandsvorsitzenden Jürgen Busse, eine erstklassige medizinische Versorgung für die Region zu schaffen, ist damit aufgegangen.


Stimmen aus dem Landkreis

  • Landrat Stefan Rößle: „Mit Professor Wild ist einer der besten deutschen Orthopäden in der Donau-Ries Klinik Donauwörth tätig. Die Klinik hat sich in zehn Jahren zu einem führenden Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Wirbelsäulentherapie in Schwaben entwickelt. Ich gratuliere Professor Wild und seinem Team zum Jubiläum und zu den medizinischen Erfolgen.“
  • Jürgen Busse, Vorstand: „Unsere Kliniken haben sich in den vergangenen Jahren im Sinne der Landkreisbevölkerung mit Top-Ärzten spezialisiert. Dank des exzellenten Rufs unserer Ärzteteams kommen inzwischen auch Patienten aus benachbarten Landkreisen nach Donauwörth, um sich von Spezialisten behandeln zu lassen.“

Professor Dr. Wild und das Team – Spitzenmedizin seit 10 Jahren

Professor Dr. Wild gehört laut Recherchen von FOCUS Gesundheit seit 18 Jahren zu den herausragenden deutschen Medizinern. Auch das Magazin STERN listet ihn regelmäßig als Top-Mediziner, mit zahlreichen positiven Patientenbewertungen. Inzwischen ist das Team von ursprünglich drei auf neun Fachärzte angewachsen, darunter sechs Oberärzte, die das gesamte Spektrum der orthopädischen und unfallchirurgischen Versorgung abdecken.


Die drei medizinischen Zentren in Donauwörth

Die Klinik hat drei spezialisierte und zertifizierte medizinische Zentren etabliert:

  1. Wirbelsäulenzentrum
    • Zweifach zertifiziert durch die Deutsche Wirbelsäulengesellschaft und das European Spine Center of Excellence
    • Bietet spezialisierte Behandlungen für Rückenerkrankungen und setzt auf innovative und bewährte Methoden für optimale Behandlungsergebnisse.
  2. Traumazentrum
    • Zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie
    • Versorgt Unfallopfer mit modernster Technik und einer interdisziplinären Zusammenarbeit für schnelle und effektive Hilfe bei schweren Verletzungen.
  3. Endoprothetikzentrum
    • Zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie
    • Spezialisiert auf den Ersatz von Hüft-, Knie- und Schultergelenken. Die Klinik führt jährlich mehrere hundert Eingriffe durch und setzt dabei auf moderne Techniken und individuell abgestimmte Behandlungsstrategien.

Ein Dank an das gesamte Team

Professor Dr. Wild: „Vor zehn Jahren hatten wir den Plan, eine Klinik aufzubauen, die höchste medizinische Qualität bietet. Dieser Plan ist aufgegangen – dank dem Mut und der Unterstützung von Landrat Rößle und Vorstand Busse und natürlich meinem engagierten Team aus Medizin, Pflege, Physiotherapie und Organisation. Gemeinsam freuen wir uns darauf, die Gesundheit unserer Patienten auch künftig in den Mittelpunkt zu stellen.“

 

Fotografie: Christine Martin/gKU