Start Nachrichten Donauwörth:

Donauwörth:

Foto: Christine Anselmi

Am 18. Juni 2023 war der „Mobil ohne Auto“ Tag. Es handelt sich dabei um die größte bundesweite verkehrspolitische Aktion, die jährlich am 3. Sonntag im Juni stattfindet. Das Ziel der Veranstaltung ist die Demonstration und Werbung für umwelt- und sozialverträgliche sowie demokratische Mobilität im Umweltverbund. „Machen wir uns stark für den Klimaschutz, mehr Radverkehr und Lebensqualität in unserer Stadt!“ betont die Plogging-Gruppe des Vereines Transition Town Donauwörth.
Zu diesem Anlass hatte die Gruppe eine Müllsammel-Aktion mit dem Fahrrad von Donauwörth nach Wörnitzstein am Samstag, 17. Juni organisiert. 7 Erwachsene haben an der Aktion teilgenommen und leider auch einige Verpackungen und Zigarettenkippen / -schachteln am Rande des Weges gesammelt.
Die Plogging-Gruppe begrüßt natürlich, dass die Stadt Donauwörth neue Mülleimer mit integriertem Aschenbecher an verschieden Orten, wie z.B. hier auf dem Bild am alten Bahndamm, installiert hat.
Für die Stadtmitte fehlt aber noch eine praxisnahe Lösung: bei der letzten Müllsammel-Aktion auf der Reichsstrasse im Mai hatte die Gruppen ca. 10.000 Zigaretten-Kippen gesammelt! (siehe Bild) „wir hoffen, dass die Stadt Donauwörth bald ein Konzept für eine Kippen-freie Stadt findet“ betont die Gruppe. (Foto: Christine Anselmi)

Die Plogging Gruppe ruft auf, an weitere Müllsammelaktion teilzunehmen, den Müll drastisch zu reduzieren und auf Mehrwegverpackungen zu achten.

Im Juli, anlässlich des Welttags des Naturschutzes

Wann? Samstag, den 29. Juli um 10:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr.

Treffpunkt: Basketball Feld Heilig Kreuz

Im August, Müllsammeln im Urlaub

Wann? Samstag, den 12. August um 10:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr.

Treffpunkt: Baggersee Riedlingen am Kiosk

Für die Müllsammelaktion bitte Handschuhe, Müllsäcke/Eimer, kleine Behälter für Zigaretten-Kippen und vor allem gute Laune mitbringen. Weitere Informationen und Termine unter:

https://www.transition-town-donauwoerth.de/