Start Nachrichten Dillingen: Landrat Markus Müller dankt Pflegefamilien

Dillingen: Landrat Markus Müller dankt Pflegefamilien

Das Amt für Kinder, Jugend und Familie Dillingen a.d.Donau hat kürzlich alle Pflegefamilien des Landkreises Dillingen a.d.Donau zu einem gemeinsamen Nachmittag im Kath. Pfarrzentrum, St. Ulrich in Dillingen, eingeladen.

Landrat Markus Müller nutzte das Treffen, um den Pflegefamilien für deren unermüdlichen und engagierten Einsatz zu danken. Derzeit gewährt der Landkreis Dillingen a.d.Donau für 47 Kinder und Jugendliche die Unterbringung in einer Pflegefamilie. Der Landrat betonte, dass Pflegeeltern ihren Pflegekindern „Haus und Herz“ öffnen, um ihnen einen sicheren Ort zu schenken, an welchem sie ankommen und sich neu sortieren können. Diese Aufgabe ist besonders herausfordernd, da Pflegeeltern den Bogen zwischen Herkunftsfamilie, Alltag, rechtliche Vorgaben und Lebensperspektive spannen. Dies erfordert neben Geduld besonders viel Feinfühligkeit, aber auch Verständnis.

Landrat Markus Müller drückte seinen persönlichen Dank und seine Anerkennung gegenüber den Pflegeeltern aus und honorierte den täglichen großen Einsatz für die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen.

Bei Kaffee und Kuchen ergaben sich zahlreiche persönliche Gespräche und ein lebendiger Austausch über die jeweilige individuelle Situation, in der sich jede Pflegefamilie befindet.

Für die Kinder und Jugendlichen gab es ein abwechslungsreiches Betreuung- und Beschäftigungsprogramm. Mit Unterstützung des Spielmobil‘s des Kreisjugenrings wurden Bildaufsteller gebastelt, sowie Spiele für drinnen und draußen angeboten.

Zum Abschluss der Veranstaltung bot das Amt für Kinder, Jugend und Familie ein schwäbisches Strudelbuffet.

Foto: Landratsamt Dillingen a.d.Donau