Start Nachrichten Dillingen: Gesundheitsamt beteiligt sich an den Bayrischen HIV-Testwoche 2023

Dillingen: Gesundheitsamt beteiligt sich an den Bayrischen HIV-Testwoche 2023

Testangebote und Ausstellung „Der lange Weg“ zum Thema HIV im Landratsamt Dillingen a.d.Donau

Anonym, vertraulich sowie mit kompetenter fachlicher Begleitung und Beratung können sich alle Interessierte während der Bayerischen HIV-Testwochen, welche vom 02. bis 30. November bayernweit stattfinden, im Gesundheitsamt Dillingen kostenlos auf HIV testen und beraten lassen.

Während der Aktionswochen bieten insbesondere die Gesundheitsämter, AIDS-Beratungsstellen und AIDS-Hilfen neben ihren regelmäßigen Angeboten unter dem Motto „Test jetzt“ die Gelegenheit zum HIV-Test und weiteren Aktionen zum Thema HIV/AIDS.

In Dillingen findet am 23. bis 30. November im Fachbereich Gesundheit die Ausstellung der ZPG „Der lange Weg“ im Erd- und Untergeschoss des Landratsamtes statt. Die durch 12 lebensgroße Figuren dargestellte Ausstellung symbolisiert und erklärt den Weg eines Menschen mit der Diagnose HIV-positiv. Sie gibt Einblick in die Sorgen der Betroffenen, soll Vorurteile abbauen, zum Nachdenken anregen und den eigenen Schutz vor einer Ansteckung durch Wissensvermittlung stärken. Sie kann während der Öffnungszeiten des Landratsamtes besichtigt werden und ist mit verschiedensten Informationsmaterialien und Give-Aways ausgestattet.

Das Wissen über HIV und AIDS innerhalb der Gesellschaft ist hoch. Zudem sind die meisten Personen über Ansteckungswege und Schutzmöglichkeiten gut informiert. Dennoch kommt es immer wieder zu Neuinfektionen mit HIV. Laut des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege gibt es in Bayern etwa 300 Neuansteckungen jedes Jahr, landesweit seien es etwa 2.400.

Die Zahl der Menschen, welche von ihrer HIV-Infektion nichts wissen, steigt seit zwei Jahrzehnten beständig an. Symptome werden oft zu spät erkannt oder treten erst bei einer weit fortgeschrittenen HIV-Infektion auf. Zwischenzeitlich können weitere Personen angesteckt werden und die Behandlungsmöglichkeiten der Infektion werden schwieriger.

Das Leben mit HIV kann belastend sein. Bis heute ist die Infektion nicht heilbar. Besonders bei frühzeitiger Erkennung der Erkrankung sind die Behandlungsmöglichkeiten jedoch besser als noch vor ein paar Jahren. Medikamente unterdrücken die Virenvermehrung im Körper und verhindern so das Auftreten von Aids.

Die Bayerischen Testwochen wollen Wissen über das Thema HIV vermitteln und dazu ermutigen, sich anonym auf HIV untersuchen zu lassen, besonders nach einem Infektionsrisiko. Informationen zum Thema gibt es auf der Internetseite www.testjetzt.de.

Im Fachbereich Gesundheit des Landratsamtes, Große Allee 24, 89407 Dillingen a.d.Donau, kann mit vorheriger anonymer Terminvereinbarung ein kostenfreier HIV-Test vorgenommen werden. Ein Termin kann unter Tel. 09071/51 -441 vereinbart werden.