Start Nachrichten Landkreis Dillingen: 12. Hochschultag war ein voller Erfolg

Landkreis Dillingen: 12. Hochschultag war ein voller Erfolg

Der Landkreis Dillingen a.d.Donau bietet hervorragende berufliche Karrierechancen für junge Menschen. Dieses Fazit zog Landrat Markus Müller beim diesjährigen Hochschultag, der in den Räumlichkeiten des Johann-Michael-Sailer-Gymnasiums in Dillingen stattfand. Demnach ist der Hochschultag nach Ansicht des Landrats eine zentrale Informationsplattform der Berufs- und Studienorientierung junger Menschen und damit auch ein wesentlicher Baustein in der Fachkräftesicherung des Landkreises.

Landrat Markus Müller, der gemeinsam mit OStD Kurt Ritter den 12. Hochschultag eröffnete, freute sich über den herausragenden Zuspruch der Schülerinnen und Schüler an der Veranstaltung. „Die 15 Hochschulen, Universitäten und Institutionen haben eindrucksvoll aufgezeigt, welche vielfältigen und zukunftsorientierten Berufs- und Karrierechancen es wohnhortnah für junge Menschen gibt“, so Müller. „Insbesondere die dualen Studiengänge, die ein klassisches Studium mit einer beruflichen Ausbildung verbinden, bieten hervorragende berufliche Perspektiven. Deshalb bilden auch die dualen Studiengänge einen unmittelbaren Schwerpunkt des Hochschultags.“
Herzstück des Hochschultags stellten die insgesamt 20 angebotenen und praxisbezogenen Vorträge zu technischen, sprachlichen, kreativen, pädagogischen und sozialen Studiengängen und Berufsbildern dar. Darüber hinaus konnten sich die Schülerinnen und Schüler in zahlreichen Gesprächen mit den Studienberatungen ein Bild darüber machen, welcher Studiengang den eigenen Begabungen, Neigungen und Fähigkeiten am ehesten entspricht und welche Anforderungen für das Studium gestellt werden. Ausdrücklich dankte Landrat Markus Müller allen Besuchern des Hochschultages, den teilnehmenden Hochschulen, Universitäten und Institutionen für ihre Beteiligung und den Verantwortlichen des Johann-Michael-Sailer-Gymnasiums Dillingen für die Organisation und Ausrichtung der Veranstaltung.