Die Skiflugschanze ist normalerweise den wagemutigen Skispringern vorbehalten. Doch dieses Jahr am Samstag, den 21. Oktober wurde die beeindruckende Schanzenanlage zu einem herausfordernden Treppenlauf umfunktioniert. Der Treppenlauf führt die Teilnehmer über unglaubliche 1006 Stufen, die sie 162 Meter hoch hinaufführen. Eine wahrlich atemberaubende Aufgabe, die Kondition und Durchhaltevermögen fordert, da die Treppe teilweise bis zu 81% Steigung beträgt.
Zum Rennprogramm mit 500 internationalen Teilnehmern hat sich auch ein besonders sportliches Team der Freiwilligen Feuerwehr Buxheim angemeldet. Die beiden Kameraden David Klima und Stephan Maier haben das Plateau des Schanzenturms auf 1040m erklommen – und das in voller Feuerwehr-Montur. Teilweise, so auch die Buxheimer Kameraden, trugen die Feuerwehrleute angeschlossene Atemschutzgeräte. Insgesamt sorgen Schutzbekleidung und Atemschutzgerät für bis zu 25kg mehr Gewicht.
Die Feuerwehr Buxheim unterhält seit über einem halben Jahr eine Sportgruppe, die wöchentlich Kraft und Ausdauer trainiert. Auch über das wöchentliche Training konnten sich die beiden Kameraden auf dieses Event vorbereiten. Bereits im September nahmen sie zudem an einem Übungstag teil und erreichten das Ziel nach ca. 17:30 Minuten.
Am Samstag konnten die sportlichen Buxheimer ihre Zeit sogar noch verbessern und erreichten nach 16,23 Minuten das Plateau. Hier wurden sie mit einer einmaligen Aussicht auf das malerische Oberstdorf und die umliegende herbstliche Berglandschaft belohnt.
Ausgezeichnet wurde das Team der Buxheimer Feuerwehr mit dem 76. Platz.
Die gesamte Freiwillige Feuerwehr Buxheim ist stolz auf seine tüchtigen Kameraden und freut sich mit ihnen über die tolle Platzierung! Vielen Dank auch an unseren Sponsor City-Taxi-Memmingen, der uns mit Getränken und Snacks versorgt hat.
Hast auch du Lust, wenn Sport auf Kameradschaft trifft? Dann melde dich bei uns! Wir freuen uns über neue Feuerwehrkameraden