Start Nachrichten Burgau: Freistaat unterstützt Stadtentwicklung mit 30.000 Euro

Burgau: Freistaat unterstützt Stadtentwicklung mit 30.000 Euro

money-geld-euro
money-geld-euro

Der Freistaat Bayern unterstützt in diesem Jahr 44 Städte, Märkte und Gemeinden in Schwaben mit über zwölf Millionen Euro aus dem Bayerischen Städtebauförderungsprogramm. Im Landkreis Günzburg erhält die Stadt Burgau 30.000 Euro für die städtebauliche Entwicklung der Altstadt. „Mit diesen Investitionen unterstützt der Freistaat die Stärkung der Lebensqualität in unseren Kommunen. Es ist auch ein Beitrag zur Nachhaltigkeit, da der Gebäudebestand überwiegend weiterentwickelt wird und nicht durch Neubauten ersetzt wird. Damit schonen die bayerischen Kommunen mit diesen Fördermitteln effizient Ressourcen und sparen Energie“, sagt die Günzburger Landtagsabgeordnete Jenny Schack (CSU).

Mit rund 90 Millionen Euro bleibt das Landesprogramm der Städtebauförderung ein verlässlicher Partner der bayerischen Städte, Märkte und Gemeinden. „Ein besonderer Blick richtet sich auf die Gemeinden im ländlichen Raum. Dorthin fließen mehr als 85 Prozent der Fördermittel“, betont Schack.

Neben dem Bestandserhalt liegt auch dieses Jahr wieder ein Fokus auf Maßnahmen zur Einsparung von Energie und Treibhausgasen, womit die Städtebauförderung einen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz leistet. Mit der Förderinitiative „Leerstand nutzen – Lebensraum schaffen“ können zum Beispiel leerstehende Gebäude im Ortskern saniert werden, um anschließend wieder als Wohnraum für die Bevölkerung zu dienen.