Start Nachrichten Bobingen/Schwabmünchen: Wertachklinik bekommt neuen Anästhesie-Chefarzt: Dr. Roland Dummler übernimmt das Team von...

Bobingen/Schwabmünchen: Wertachklinik bekommt neuen Anästhesie-Chefarzt: Dr. Roland Dummler übernimmt das Team von Dr. Shapoori

Dr. Roland Dummler ist seit Anfang April neuer Chefarzt der Anästhesie der Wertachklinik Bobingen. Er hat das Team von Dr. Sher-Shah Shapoori übernommen, der in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist

18.04.2024 / Mehr als zehn Jahre hat Dr. Sher-Shah Shapoori die Geschicke der Anästhesie in der Wertachklinik in Bobingen geleitet. Er hat neue Kolleg:Innen begrüßt, das Team zusammengehalten, neue Verfahren eingeführt und neue Techniken etabliert.

Der Anästhesist hat speziell in der Wirbelsäulen- und in der Endoprothesen-Chirurgie zahlreiche hochkomplexe Operationen möglich gemacht. „Mit großer Kompetenz hat Dr. Shapoori die Arbeit der Orthopädie- und der Unfallchirurgen der Wertachkliniken begleitet. Der umsichtige Chefarzt hat sich mit seinem Team auch bei externen Chirurgen einen sehr guten Ruf erarbeitet“, sagt Klinikvorstand Martin Gösele voller Wertschätzung, und wünscht dem scheidenden Chefarzt für die Zukunft alles Gute.

Denn Dr. Shapoori ist Anfang dieses Jahres in den wohlverdienten Ruhestand gegangen und Dr. Roland Dummler ist seit Anfang April neuer Chefarzt der Anästhesie an der Wertachklinik Bobingen.

Der verheiratete Familienvater mit erwachsener Tochter kommt aus Nordrhein-Westfalen nach Bobingen. Er war an der Universitätsklinik Ostwestfalen-Lippe der Leitende Oberarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin im Klinikum Lemgo. Unter anderem hat er dort viele junge Mediziner zu Fachärzten ausgebildet und war auch im Ethikkomitee seiner Klinik engagiert.

Dr. Dummler ist mit seiner umfassenden Ausbildung eine Bereicherung für die Wertachkliniken“, freut sich der Klinikvorstand. Der Medizinier ist beispielsweise Inhaber des Europäischen Diploms für Anästhesiologie und Intensivmedizin, hat in Rostock studiert und war auf seinem weiteren Werdegang unter anderem in Friedrichshafen und Stuttgart.

Meine Frau und ich haben uns in Süddeutschland immer sehr wohl gefühlt“, begründet Dr. Dummler seine Bewerbung bei den Wertachkliniken. Tatsächlich ausschlaggebend war dann aber das attraktive medizinische Spektrum der Wertachkliniken.

Die Kombination aus den klassischen Fachrichtungen eines Grund- und Regelversorgers und den spezialisierten Bereichen der Unfall- und orthopädischen Chirurgie der Wertachkliniken, also dem zertifizierten Endoprothetik-Zentrum und der hochqualifizierten Wirbelsäulenchirurgie, gefällt Dr. Dummler.

Auch die Planungen für die zukünftige Gestaltung und Ausrichtung der Wertachkliniken, auch und gerade in der aktuell gesundheitspolitisch schwierigen Zeit, haben den neuen Bobinger Anästhesie-Chefarzt überzeugt: „Aus meiner Sicht sind Krankenhäuser wie die Wertachkliniken, mit ihrer kompakten, Größe und den sehr kollegialen, fast familiären Strukturen, auch in Zukunft ein wichtiger Teil unseres Gesundheitssystems“, sagt Dr. Dummler: „Damit ermöglichen wir den einfachen Zugang zu einer hochwertigen, medizinischen Versorgung mit kurzen Wegen, insbesondere auch für die ältere Generation und deren Angehörige.“

Nach den ersten Gesprächen mit der Ärztlichen Direktorin und medizinischen Leiterin der Notaufnahme, Dr. Pfeiffer, sowie den Chefärzten der Unfall- und orthopädischen Chirurgie, Professor Cakir und Dr. Wittich, freut sich Dr. Dummler auf die Zusammenarbeit mit diesen hochprofessionellen Teams.

Die gemeinsame Zielvorgabe, da ist man sich einig, ist eine in jeder Hinsicht erfolgreiche Behandlung der Patientinnen und Patienten. „Damit passt Dr. Dummler sehr gut zu uns“, sagt Vorstand Gösele.

Als Anästhesist ist Dr. Dummler mit seinem neuen Team der Hauptansprechpartner der Chirurgen in der sogenannten perioperativen Medizin, die bereits vor dem OP-Saal beginnt und bis über die Zeit im Aufwachraum hinausreicht. Dabei wird ein ganzheitlicher Ansatz der Gesundheitsversorgung verfolgt.

Gleichzeitig will Dr. Dummler seinen Teil zur weiteren Entwicklung der Wertachkliniken beitragen, etwa im Bereich der Digitalisierung, die sich ja über alle Bereiche des Gesundheitsversorgers erstreckt.

Und privat freut sich der neue Chefarzt der Anästhesie der Wertachklinik in Bobingen bereits auf ausgedehnte Touren mit dem Rennrad sowie die Angebote der Augsburger Theater und Galerien, die auch seine Familie zu schätzen weiß, die ihm demnächst nach Bobingen folgen wird.

(Fotoquelle: Doris Wiedemann)