Zum Schuljahresbeginn hat heute auch das bayerische Kabinett getagt. Neben Neuigkeiten zu den Schankwirtschaften im Freistaat haben auch alle Amateursportler endlich eine Antwort auf die Frage, wann es wie weitergeht. Wir haben die wichtigsten Beschlüsse für Euch zusammengefasst:
Schankwirtschaften dürfen öffnen
Nach langer coronabedingter Pause ohne Aussicht auf Besserung dürfen Bayerns Kneipen und Bars ab dem 19. September endlich wieder öffnen. Die Regeln würden sich mit denen der normalen Gastronomiebetriebe decken, so Söder. Falls notwendig können die Gesundheitsämter jedoch ein regionales Alkoholverbot ab 23 Uhr beschließen.
Amateursport startet wieder
Auch der Amateursport kann am 19. September wieder regulär betrieben werden, auch im Liga-Betrieb. Zuschauer seien auch erlaubt, hier gelten die selben Regeln wie im Bereich der Kultur. Aktuell bedeutet das bis zu 200 Zuschauer im Innenbereich, bis zu 400 Zuschauer im Außenbereich.
Maskenpflicht auf Events im Freien
Bei Veranstaltungen im Freien soll ab einer Teilnehmerzahl von 200 Personen ab morgen (09.09.2020) regelmäßig eine Maskenpflicht gelten.