Start Nachrichten Region: Züge rollen zum Teil wieder – nun kommt ein Streik

Region: Züge rollen zum Teil wieder – nun kommt ein Streik

Der Wintereinbruch vom Wochenende hat weiter Auswirkungen auf den Bahnverkehr in Schwaben. Zudem wird die Bahn bundesweit von Donnerstag (07.12.2023) 22 Uhr bis Freitagabend (08.12.2023) von der GDL bestreikt. Laut Bahn ist davon auszugehen, dass bereits vor dem offiziellen Streikbeginn mit ersten Einschränkungen zu rechnen ist.
Hier ein Überblick über die weiter gestörten Verbindungen der Region:

DB Regio

Region Allgäu: weiterhin witterungsbedingte Ausfälle und eingeschränkter Zugverkehr. Aufgrund der anhaltenden Witterungsbedingungen kommt es auch am Donnerstag, 07. Dezember 2023 weiterhin zu umfangreichen Zugausfällen und Beeinträchtigungen.

  • Kein Zugverkehr möglich: Linie RE 73 / RB 78
  • Nur eingeschränkter Zugverkehr möglich: Linien RE 7 / RE 17 / RE 70 / RE 71 / RE 75 / RE 76 / RE 79 / RS 7 / RS 71
  • Auf der Linie RB 73 (Pfronten-Steinach – Kempten Hbf) wurde der Zugverkehr wieder aufgenommen.
  • Im Raum zwischen Mindelheim – Günzburg ist Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
  • Aufgrund der anhaltenden Witterungsbedingungen entfallen bis einschließlich Donnerstag, den 07.12.23 die Züge der Linie RB74 zwischen München Hbf und Buchloe

Go Ahead

E-Netz Allgäu – Linien RE96, RE72, RB92
  • Go-Ahead konnte jetzt den Zugverkehr von Lindau über Memmingen bis Buchloe endlich wieder aufnehmen. Heute (Mittwoch) Abend und Morgen (Donnerstag) ist geplant, die Züge der Linien RE72 und RB92 zu fahren. Damit besteht alle zwei Stunden eine Verbindung zwischen Lindau und Buchloe mit Anschluss in Memmingen.
  • Vorausschau: Nach Aussagen der DB könnte für Go-Ahead der Zugverkehr von und nach München im Laufe des Freitags wieder möglich werden. Falls dem wirklich so wäre und nachdem Go-Ahead dies sicherheitshalber überprüft hat, wird Go-Ahead auch wieder die Züge der Linie RE96 fahren.
  • Möglicherweise wird es in den nächsten Tagen trotzdem noch zu Einschränkungen kommen, da die Fahrzeuge in der unverständlich langen Zeit, in der sie aufgrund der heruntergefallenen Oberleitungen nicht zugänglich waren, erhebliche Witterungsschäden davongetragen haben könnten.
Augsburger Netz – Linien RE9, RE80, RE89, RB86, RB87, RB89
  • Der Verkehr läuft, zum Teil mit witterungsbedingten Verspätungen.

BRB

Netz Ostallgäu Lechfeld

Es verkehrt nur ein Pendel zwischen Augsburg und Marktoberdorf, die anderen Strecken sind weiterhin gesperrt