Start Nachrichten Augsburg: Wohnprojekt Pa*radieschen e.V. kauft Mehrfamilienhaus in Pfersee, um dauerhaft bezahlbares Wohnen...

Augsburg: Wohnprojekt Pa*radieschen e.V. kauft Mehrfamilienhaus in Pfersee, um dauerhaft bezahlbares Wohnen zu ermöglichen

Der Pa*radieschen e.V. aus Augsburg hat zusammen mit 225 Kreditgeberinnen und -gebern ein Mehrfamilienhaus in Pfersee gekauft. Im August hatte der Verein bekannt gegeben, das Haus kaufen zu wollen. Am Mittwochnachmittag wurde nun der Kaufvertrag unterschrieben. Der Verein, der neben langfristig bezahlbarem und gemeinschaftlichem Wohnraum auch öffentliche Begegnungsräume schaffen möchte, zahlt dafür 890.000€. Realisiert wird das Projekt vor allem durch eine „Schwarmfinanzierung“, bei der Privatpersonen Darlehen direkt an das Wohnprojekt geben. Diese Kredite können flexibel ausgetauscht werden und werden langfristig über die Mieten abbezahlt.

Die Sektkorken knallen, als am Mittwochnachmittag die Hausübergabe auf dem Grundstück in der Weißenburgerstraße 32 stattfindet. „Der Hauskauf ist ein riesiges Etappenziel für unseren Verein“, meint Vereinsmitglied Franziska Falterer. „Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung vieler Einzelpersonen, ohne die das nicht möglich gewesen wäre“. Mit dem Kauf komme der Verein seinem Ziel, dauerhaft bezahlbaren Wohnraum zu garantieren, einen großen Schritt näher.

„Für die Sanierung brauchen wir allerdings mindestens weitere 200.000 Euro an Direktkrediten und einen Bankkredit“, ergänzt Maximilian Schorer, „denn wir möchten energetisch sanieren, den Dachstuhl in Wohnraum ausbauen und den Keller für die Öffentlichkeit nutzbar machen.“ Mit den bisherigen Direktkrediten sei neben dem Hauskauf nur eine grundlegende Kernsanierung der sechs Wohnungen möglich. „Wir starten nun also in die nächste Finanzierungsetappe“, so Schorer.

Jeden zweiten und vierten Sonntag im Monat lädt der Verein zu Infoveranstaltungen ein, um das Haus und die Projektgruppe kennenzulernen. Diese finden immer nachmittags von 14 bis 16 Uhr vor Ort in der Weißenburger Straße 32 statt.

Foto: Pa*radieschen e.V.