Die Universität Augsburg ist in den sozialen Netzwerken nicht sonderlich erfolgreich, wenn es um die Follower-Anzahl im Verhältnis zur Größe der Bildungseinrichtung geht. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse der Influencer-Agentur Netzschreier. Die Social Media-Experten haben die Follower der 50 größten deutschen Universitäten und Hochschulen auf Facebook, Instagram, LinkedIn, X, YouTube und TikTok ermittelt und ins Verhältnis zur aktuellen Anzahl an Studierenden und Mitarbeitenden gesetzt.
Demnach erreicht die Uni Augsburg kanalübergreifend 3,58 Follower pro Student und Mitarbeiter. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnittswert aller analysierten Bildungseinrichtungen (4,68) und ist gleichbedeutend mit Platz 38 unter Deutschlands 50 größten Universitäten und Hochschulen. Bundesweit am besten schneidet die Technische Universität München ab (9,6 Follower pro Kopf). Schlusslicht der Analyse ist die IU Internationale Hochschule (1,14 Follower pro Kopf).
Sämtliche Untersuchungsergebnisse wurden unter diesem Link tabellarisch aufbereitet: https://netzschreier.com/presse/bildungseinrichtungen-im-social-check/