Augsburgs Tourismusdirektor Götz Beck resümiert bei seiner Rückkehr von der Tourismusmesse ITB: „Das Wiedererstarken des Tourismus wurde auch auf der Internationalen Tourismus-Börse deutlich, die nach 3 Jahren Corona-Pause wieder stattfinden konnte. Die Hallen waren voll, mehr als 90.000 Messegäste sind nach Berlin gekommen. Die Botschaft ist klar: Der Tourismus ist zurück.“
Auch Becks Rückblick auf das Tourismusjahr 2022 fällt positiv aus: Nachdem der Statistische Landesamt jüngst die offiziellen Zahlen für die Auslandsmärkte in 2022 vorgelegt hat, konnte der Augsburger Tourismuschef eine deutliche Entspannung für Augsburg bei den meisten Auslandsmärkten registrieren. Bei Übernachtungsgästen aus den wichtigsten europäischen Quellmärkten – den Touristen aus den Nachbarländern Österreich, Schweiz, Italien und den Niederlanden – wurden die Zahlen des Rekordjahres 2019 sogar noch getoppt. Und auch die Touristen aus den USA sind wieder da. Die aktuellen Zahlen aus dem Statistischem Landesamt zeigen – so der Tourismusdirektor – „einen erfreulichen Trend“. Doch diese Übernachtungszahlen taugen natürlich auch als Indikatoren für andere Bereiche der Augsburger Tourismuswirtschaft, wie beispielsweise die Gastronomie: Denn auch beim Italiener um die Ecke dürften künftig wieder mehr italienisch tafeln – mehr Österreicher, Schweizer und Niederländer aber auch.
„Jetzt zeigt es sich, dass es richtig war, auch in den schwierigen Zeiten der Pandemie in den Tourismus zu investieren“, sagt Götz Beck. Denn die Corona-Delle bei den Gästen aus dem Ausland betraf 2022 nur noch den Markt von Gästen aus China und Hongkong. Das aber ist für Augsburg ein nicht sehr bedeutendes Besucherpotenzial. Dagegen haben Gäste aus den USA mit insgesamt 13.455 statistisch erfassten Übernachtungen im Jahr 2022 das Ergebnis aus dem Jahr 2019 nach einem massivem Durchhänger in den Jahren 2020 und 2021 um beinahe neun Prozent übertroffen. Beim Vergleich der Augsburger Übernachtungszahlen ist die Entwicklung aus den Niederlanden überraschend gut: Wurden 2019 noch 15.939 Übernachtungen niederländischer Gäste gezählt, wurden 2022 bereits 20.602 Übernachtungen erfasst. Götz Beck: „Das ist ein schier unglaubliches Plus von fast 30 Prozent!“ Zuwächse sind auch bei den Gästen aus Österreich und Italien zu verzeichnen. 20.692 Übernachtungen von Österreichern im Jahr 2022 bedeuten gegenüber 2019 ein Plus von mehr als 4 Prozent. Und mit 21.733 Gästen aus Italien verbesserte sich in Augsburg auch das Übernachtungsaufkommen der Gäste vom „großem Stiefel“ gegenüber 2019 um satte 15,7 Prozent. Ein überschaubares Minus von 4,1 Prozent war 2022 unten den Gästen aus europäischen Nachbarländern lediglich bei Touristen aus Frankreich zu registrieren – eine Delle, die sich verschmerzen lässt: Denn die vier größten Augsburger Auslandsmärkte Italien, Österreich, Niederlande und Schweiz sind jeweils allein schon ungefähr doppelt so groß wie der französische Markt. Vor den „großen Vier“ lag lediglich die Schweiz mit 19.446 Übernachtungen gegenüber 20.522 (minus 5,2 Prozent) etwas unter dem Niveau von 2019.
Bei all diesem positiven Signalen bleibt für Götz Beck und sein Team der Regio Augsburg Tourismus GmbH nur zu hoffen, dass sich die aktuellen Herausforderungen von Ukraine-Krieg bis Klimawandel nicht allzu negativ auf die touristische Entwicklung auswirken, damit sich die Stabilisierung der wichtigen Wirtschaftsbranche Tourismus weiter fortsetzen kann.