Start Nachrichten Augsburg: Offizielle Stabübergabe beim Roten Kreuz

Augsburg: Offizielle Stabübergabe beim Roten Kreuz

Am Wochenende ertönte in der Lounge der Augsburger Panther die Schlusssirene für BRK-Kreisgeschäftsführer Michael Gebler. Zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand kamen die Oberbürgermeisterin und Vorsitzende des Kreisverbands, Eva Weber, Bundes- und Landtagsabgeordnete, Vertreter des Stadtrats, der Führungsriege des Bayerischen Roten Kreuzes, der Arbeitsgemeinschaft Augsburger Hilfsorganisationen ARGE sowie zahlreiche weitere Gäste. Michael Gebler wurde die Ehrennadel des BRK in Silber für besondere Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz verliehen. Auch die offizielle Stabübergabe an Nachfolgerin Isabella Reiter fand statt.

Natürlich in der Panther-Lounge: Als AEV-Fan der ersten Stunde dürfte Michael Gebler die Orts-Auswahl für seinen Abschied nicht schwergefallen sein. Zum offiziellen Auftakt der Feier würdigte die Präsidentin des BRK, Landtagsabgeordnete Angelika Schorer, seine herausragenden Leistungen in 35 Jahren Ehrenamt und 18 Jahren Hauptamt: „Das Ehrenamt war ihm immer ein besonderes Anliegen. Er hatte stets ein offenes Ohr für die Belange dieser wichtigen Säule des Kreisverbandes. Seine Leidenschaft liegt außerdem im sozialen Bereich, den er konsequent ausbaute. Ein denkwürdiger Einsatz war die gigantische Evakuierungs-Aktion im Rahmen der Augsburger Weihnachtsbombe 2016. Flüchtlingskrisen und Corona wurden entscheidend durch seine Mithilfe bewältigt.“ Seiner Nachfolgerin würde Michael Gebler „ein wohlbestelltes Feld überlassen.“

In ihren emotionalen Abschiedsworten wählte Oberbürgermeisterin Eva Weber Eishockey-Slang. Volle drei Punkte habe der scheidende Chef des Augsburger Roten Kreuzes eingefahren, aber irgendwann ertöne in jeder Partie die Schlusssirene: „Michael Gebler hat den Kreisverband von den Abstiegsplätzen in die annähernde Schuldenfreiheit geführt. Als Mensch verkörpert er die Loyalität in Person.“

Bezirksgeschäftsführer Robert Augustin betonte in seiner Rede insbesondere Geblers „Pionierarbeit des Miteinanders“, wie sie sich etwa in der intensiven, deutschlandweit einzigartigen Kooperation mit den anderen Hilfsorganisationen in Augsburg zeigt. Viele Kollegen seien zu Freunden geworden. Als Ständchen gab es denn passend von den KollegInnen „For he’s a jolly good fellow“ zu hören. Marco Greiner, Vorsitzender der Kreiswasserwacht, bedankte sich im Namen der Gemeinschaften für das großartige Miteinander. Zum Abschluss des offiziellen Festakts übergab Michael Gebler nicht nur einen symbolischen, sondern einen echten Stab an seine Nachfolgerin: „Für mich steht dieser Stab für das große Vertrauen, das man in mich setzt“, so Isabella Reiter.

Der minutenlange Applaus der über 100 Gäste zeigte die große Wertschätzung für Michael Gebler in jeder seiner Rollen und vor allem auch als Mensch. Seine nächsten Pläne sind klar: Viel Zeit auf seinem Ostsee-Segelboot und eine USA-Reise. Aber niemals geht man so ganz. Im Ehrenamt bei der Rettungshundestaffel will er dem Kreisverband auf jeden Fall erhalten bleiben.

Bildunterschrift: Stabübergabe zwischen Michael Gebler und Isabella Reiter

Bild: BRK Augsburg