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Augsburg: Nicht nur informieren, sondern auch etwas Gutes tun

Messe-Augsburg
Messe-Augsburg

Das Augsburger Messewochenende mit den Immobilientagen, der VOLT E-Mobilitätsmesse sowie die Augsburger Frühjahrsausstellung (afa) (3. bis 5. Februar 2023) war nicht nur ein voller Erfolg als Treffpunkt für interessierte Besucherinnen und Besucher, sondern generierte auch ein fantastisches Spendenergebnis: Über 7.920 Euro konnten die Veranstalter nun an die Vertreter der Augsburger Hilfsorganisationen (AHO) für gemeinnützige Zwecke übergeben.

Geballte Infos an 3 Tagen
An einem spannenden Wochenende Anfang Februar fand auch dieses Jahr die Dreiercombo aus den Immobilientagen, der VOLT und der afa statt. Die gut 350 Aussteller trafen auf über 27.500 interessierte Besucherinnen und Besucher, die sich an den drei Messetagen über die Themen Immobilien, Bauen, Finanzieren, E-Mobilität informierten.

Aber auch die afa bot eine breite Angebotspalette mit den verschiedensten Themen aus
Handel und Dienstleistungen, wie Neuheiten aus dem Lebensmittelbereich oder Trends aus der Modebranche. Dass die Messen stark zukunftsgerichtet sind, zeigten auch die neuesten Designs der E-Automobilbranche. Neben den Ausstellern gab es auch verschiedenen Fachvorträge von Expertinnen und Experten, die einen guten Einblick in die neusten Trends des Bauens und Wohnens sowie über die E-Mobility gaben.

pro air Medienagentur, AFAG und AHO stehen für eine starke Zusammenarbeit
Dass das Augsburger Messewochenende nicht nur für Themen wie Bauen, Wohnen, E-
Mobilität und Konsumgüter steht, sondern auch aktiv das Leben sozial benachteiligten
Menschen verbessern will, zeigte die Spendenaktion. Der Geschäftsführer der pro air
Medienagentur Augsburg Fabian Lohr und Thilo Könicke von der AFAG übergaben an die
Vertreter der AHO, Manuel Heckmann von den Maltesern sowie an Armin Voss von der
DLRG, den Scheck von stolzen 7.920,34 Euro. Diese Summe wurde durch das Eintrittsgeld
generiert.

Mit der Augsburger Hilfsorganisation (AHO) haben die Messe-Veranstalter einen starken
Partner gefunden. Dieses setzt sich aus dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), dem
Bayerischen Roten Kreuz (BRK), der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), der
Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH), dem Malteser Hilfsdienst (MHD) sowie dem Technischen
Hilfswerk (THW) zusammen. Diese haben sich 2008 zusammengeschlossen, um sich
gemeinsam für und mit dem Ehrenamt in Augsburg stark zu machen. Das Bündnis der Helfer und Retter vertritt seine Anliegen gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Zugleichwerden Aufgaben gemeinsam wahrgenommen.

Klimaneutralität und Charity gehören für uns zusammen
Der Begriff Nachhaltigkeit ist nicht nur Thema auf der Messe selbst, sondern soll auch als
Mission darüber hinaus gelten. Gemeinsam mit der Firma Ilzhöfer ist es den Messe-
Veranstaltern gelungen, eine komplett klimaneutrale Messe zu gestalten. Dies geschieht
zum einen durch die Analysen der Verbrauchsmengen und den daraus generierten
Sparpotentialen, als auch durch direkte Kompensationen durch die Investition in diverse
Klimaprojekte weltweit. So leistet die Heimatagentur pro air Medienagentur Augsburg ihren Beitrag sowohl für Soziales, auch für die Umwelt.

Auch die Besucherinnen und Besucher können direkt etwas beitragen: Wer online sein Ticket gekauft hat, hatte den Fahrausweis in der Zeit der Messen für Bus und Tram der AVV für die Tarifzonen 10 und 20 gleich mit dabei.

„Klimaneutralität bleibt ein großes Thema für die Zukunft. Auch 2024 ist es unser Ziel, das Augsburger Messewochenende unter Rücksicht auf die Umwelt zu gestalten und unsere Emissionen komplett zu kompensieren.“, so die Veranstalter der drei Messen.

Nächste Messe: 2. bis 4. Februar 2024
Vor allem durch die großartige Unterstützung ihrer Helferinnen und Helfer werden die
Messen in Augsburg zu dem, was sie sind. Auch für das kommende Augsburger
Messewochenende im Februar 2024 freut sich die pro air Medienagentur wieder auf eine
Zusammenarbeit mit der AHO und Ilzhöfer und hofft auf weitere solide Hilfsorganisationen. Das Messetrio mit den Immobilientagen, der VOLT, sowie der afa leistet auch 2024 wieder seinen Beitrag zur Charityprojekten wie zur Nachhaltigkeit.

Bildunterschrift: (v.l.n.r.) Fabian Lohr (pro air Medienagentur GmbH), Thilo Könicke (AFAG), Manuel Heckmann (Malteser) und Armin Voss (DLRG) freuen sich über eine Spende im Wert von 7.920,34 Euro

Bild: Anna Kondratenko