Einen fulminanten Abschluss bei bestem Wetter nahm die
Schulschwimmwoche 2022 mit der Übergabe hunderter
Schwimmabzeichen an die Schülerinnen und Schüler
Nach zweijähriger Pause, in welcher nur kleinere Ferienschwimmwochen ersatzweise durchgeführt werden konnten, veranstalte der BRK Kreisverband Augsburg-Land in Kooperation mit dem Landratsamt Augsburg-Land in den zurückliegenden Tagen seit Montag wieder die Schulschwimmwoche für Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe verschiedener Schulen im Landkreis Augsburg.
Mehr als vier Dutzend ehrenamtliche Trainerinnen und Trainer der Kreiswasserwacht Augsburg-Land betreuten dabei an jedem Tag insgesamt bis zu 600 Kinder aus Gymnasien, Real- und Förderschulen aus Bobingen, Diedorf, Dinkelscherben, Gersthofen, Königsbrunn, Schwabmünchen und Zusmarshausen an den fünf Standorten der Schulschwimmwoche.
Fünf sportliche Tage lang wurden in den Freibädern Schwabmünchen, Bobingen, Kutzenhausen und Dinkelscherben sowie dem Hallenbad des Gymnasiums Königsbrunn so Abzeichen aller Leistungsstufen abgenommen. Dem schwimmerischen Können der Teilnehmerinnen und Teilnehmern entsprechend wurden die Deutschen Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und sogar Gold abgenommen. Für Kinder ohne ausreichende Schwimmfertigkeiten gaben die erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbilder ein besonders intensives Training, sodass viele unsichere Schwimmerinnen und Schwimmer ihre Fähigkeiten signifikant verbessern konnten.
Damit konnte auch der Auftrag der Aktionswoche umfänglich abgearbeitet werden: jungen Menschen vor Beginn der Sommerferien die Möglichkeit zu geben, unabhängig von anderen Einflussfaktoren (Sportlichkeit, Vorkenntnissen, Verfügbarkeit von Schwimmbädern, Engagement des Elternhauses) neben Spaß am Schwimmsport auch die notwendige Sicherheit im Umgang mit dem kühlen Nass zu vermitteln.
Max Markmiller, Vorsitzender der Kreiswasserwacht Augsburg-Land, bilanziert: „Wieder erwies sich die Schulschwimmwoche des Landkreis Augsburg als rundum gelungene Veranstaltung, deren Verlauf noch dazu wieder mit herausragendem Wetter gesegnet wurde. Ich bin froh und dankbar, den Kindern und Jugendlichen diese Aktionswoche durch unsere starke Basis engagierter Helferinnen und Helfer sowie die Unterstützung des Landratsamtes Augsburg realisieren zu können.“
Thomas Haugg, Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbandes Augsburg-Land: „Die Wasserwacht Bayern veranstaltet ebenfalls eine ähnliche Schwimmaktion, deren Ursprung bei uns im Landkreis zu finden ist. Das Konzept, welches vor rund vier Jahren vom Landkreis Augsburg aus konzipiert wurde, ist bayernweit ein Meilenstein in der Schwimmausbildung “
Harald Güller MdL, Vorsitzender des BRK Kreisverbandes Augsburg-Land: „Schwimmen lernen ist lebenswichtig, heute umso mehr, denn an zweckmäßigen Bäder mangelt es. Wir unterstützen tatkräftig die Aktion seit Beginn an und ich danke unserem Ehrenamt bei der Wasserwacht für ihren Einsatz.“