Start Nachrichten Augsburg: Fuggerei startet Jubiläumsprogramm zum 500-jährigen Bestehen

Augsburg: Fuggerei startet Jubiläumsprogramm zum 500-jährigen Bestehen

Die Augsburger Fuggerei, die älteste Sozialsiedlung der Welt, will in den kommenden Wochen mit einem großen Veranstaltungsprogramm das 500-jährige Bestehen feiern. Am Eröffnungswochenende werden EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) und weitere prominente Politiker in Augsburg erwartet.
Für das Jubiläumsfest wurde auf dem Rathausplatz in den vergangenen Wochen ein futuristisch anmutender Holzpavillon als zentraler Veranstaltungsort aufgebaut. Das eine Ende dieses Pavillons schwebt etwa drei Meter über der Erde. Der frühere Bundesentwicklungsminister Gerd Müller soll am Freitag (16.00 Uhr) den Festpavillon eröffnen. Der CSU-Politiker ist inzwischen Chef der UN-Organisation für Industrielle Entwicklung (Unido).
Zur offiziellen Eröffnung des Veranstaltungsprogramms am Samstag (13.30 Uhr) wird die EU-Kommissionschefin von der Leyen erwartet. Es sind bis zum 12. Juni Diskussionen, Ausstellungen und weitere Kulturveranstaltungen geplant.
Das eigentliche Jubiläum war bereits im vergangenen Jahr, wegen der Pandemie wurde die Hauptveranstaltung allerdings verschoben. Die Fugger gehörten einst zu den reichsten Kaufmannsfamilien Europas. Im Jahr 1521 stifteten sie die Siedlung – eine Stadt in der Stadt. Bis heute leben dort etwa 150 bedürftige Menschen, die nur eine symbolische Miete zahlen müssen.