Start Nachrichten Augsburg: Fliegerbombe erfolgreich entschärft

Augsburg: Fliegerbombe erfolgreich entschärft

Die im Gewerbegebiet Augsburg Ost auf einem Grundstück nahe der Pöttmeser Straßegefundene amerikanischeFliegerbombe konnte am heutigen Mittwoch, 15. Juli 2020, gegen 19:30Uhr erfolgreichentschärft werden. Das rund 450Kilogramm schwere Relikt des Zweiten Weltkriegs war bereits im vergangenen Jahrbei Sondierungsarbeiten auf einer Ackerfläche entdeckt worden. ZurFreilegung und anschließenden Entschärfung der Bombe evakuierten Sicherheitskräfte ab 16 Uhr die Anwohnerinnen und Anwohner in einem Radius von 1.000 Metern um die Fundstelle. Da es sich vorwiegend um ein Gewerbegebiet handelt, hielten sich nurwenige Menschen in der Schutzzone auf. Ansässige Unternehmen mussten ab 16 Uhrihren Betrieb einstellen, die Beschäftigten die eingerichtete Sperrzone verlassen.
Entschärfung nach circaeiner Stunde
Gegen 18:30Uhr begannen dieMitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes mit der Entschärfung. Einer der beiden Zünder musste vor Ort kontrolliert gesprengtwerden. Nach circa einer Stunde gaben die Einsatzkräfte Entwarnung und die Sperrzone wurde aufgehoben.„Die reibungslose und zügige Entschärfung der Bombe hat gezeigt, wie professionell das Zusammenspiel aller Beteiligten funktioniert. Auch die betroffenen Bürgerinnen und Bürger und Gewerbetreibenden haben ein großes Maß an Disziplin bewiesen“, sagtOrdnungsreferent Frank Pintsch, der den Einsatz vor Ort begleitete.
Vorübergehende Sperrung der A8
Aufgrund der eingerichteten Sperrzone musste die Bundesautobahn A8 ab etwa 18 Uhrin beide Richtungen zwischen den Anschlussstellen Augsburg-Ost und Dasinggesperrt werden. Die viel geäußerten Bedenken bezüglich der Vollsperrung haben sichlaut Polizeinicht bestätigt. Auf der Umleitungsstrecke sei es zu keinen größeren Beeinträchtigungen des Verkehrsflusses gekommen. Die frühzeitigen Informationen zur Vollsperrung hättenWirkung gezeigt, da sich die Betroffenen im Vorfeld auf die Situation einstellen konnten.Auch der öffentliche Nahverkehrwar von der Sperrzonebetroffen, die Buslinie 48 wurde über die Bgm.-Wegele-Straße umgeleitet.
Dank an die Einsatzkräfte
Insgesamt waren rund 220Einsatzkräfte vor Ort. Darunter etwa 80 Kräfte der Polizei sowie 120 Feuerwehrleute der BerufsfeuerwehrAugsburg, der sieben Freiwilligen Feuerwehren aus dem Stadtgebiet (Haunstetten, Göggingen, Bergheim, Pfersee, Inningen, Kriegshaber und Oberhausen) und der Freiwilligen FeuerwehrenausDerching, Hügeshart, Stätzling und Ottmaring. Auch20 Helferinnen und Helfer der Augsburger Hilfsorganisationen(Bayerisches Rotes Kreuz, Johanniter und Medizinisches Hilfswerk)und zwei Fachberater des THW unterstützten den Einsatz. Zusätzlich zu den direkt beteiligten Einsatzkräften hatten alle Organisationen auch Bereitschaftsdienste eingerichtet.„Allen Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehr und Hilfsorganisationen, die umsichtig undreibungslos für die gesicherte Evakuierung und Absperrung gesorgt haben, möchte ich meinen herzlichen Dank aussprechen. Wir können froh und dankbar sein, dass die Entschärfung der Fliegerbombe auch dieses Mal wieder ohne größere Problemegelungen ist.“, so Oberbürgermeisterin Eva Weber.