Start Nachrichten Augsburg: Ergebnisse der Bürgerbefragung

Augsburg: Ergebnisse der Bürgerbefragung

Über 5.000 Personen haben sich 2019 an der neunten repräsentativen Bürgerumfrage der Stadt Augsburg. Auch wenn die Umfrage vor der Corona-Pandemie stattfand und das Kultur- und Freizeitleben seitdem durch Lockdowns und Veranstaltungsverbote zeitweise sogar komplett zum Stillstand gekommen ist: Die Ergebnisse zeigen klar die Bedeutung von Kultur und Freizeit und geben Aufschluss darüber, welche Veranstaltungen und Möglichkeiten der Freizeitgestaltung sich die Bürgerinnen und Bürger nach der Pandemie wieder ganz besonders wünschen.
Stärken der Stadt: Museen, Architektur und Theater
Knapp neun von zehn Befragten stimmten der Aussage zu, Augsburg biete ein vielfältiges Kultur- und Freizeitangebot. Die Museen werden direkt nach der Geschichte und der Lebensqualität als größte Stärke Augsburgs gesehen. Aber auch andere kulturelle Merkmale wie die Architektur, die Theater oder die Festivallandschaft wurden durchwegs als Stärken gesehen.
Die höchste Zufriedenheit erhielt der Botanische Garten. Er wird dabei von mehr als der Hälfte der Befragten mindestens manchmal besucht und von jeder soziodemografischen Gruppe am besten bewertet, mit der positivsten Bewertung von den 70-Jährigen und Älteren.
Den Christkindlesmarkt kennen praktisch alle
Praktisch jede Augsburgerin und jeder Augsburger kennt den Christkindlesmarkt (99 Prozent) und nahezu alle (94 Prozent) besuchen ihn auch. Ebenso sind Dult, Plärrer und Sommernächte den meisten ein Begriff, Sommer am Kiez und Augsburg Open sind verhältnismäßig unbekannt.
Gefragtes Naherholungsziel: Der Siebentischwald
Von den Augsburger Naherholungsgebieten wird der Siebentischwald am häufigsten aufgesucht. Drei Viertel aller Befragten sind mindestens manchmal dort, knapp die Hälfte davon sogar oft. Er wird dabei von über der Hälfte der Befragten aus fast allen Stadtbezirken mindestens manchmal besucht. Insbesondere in den Stadtbezirken der Innenstadt als auch in Hochzoll und Haunstetten dominieren die Naherholungsausflüge in den Siebentischwald. Müllberg sowie die Wolfzahnau waren hingegen eher selten Ziele für die Naherholung. Diese und weitere Auswertungsergebnisse zum Schwerpunktthema „Kultur und Freizeit“ der Bürgerumfrage 2019 können als Kurzmitteilung unter www.augsburg.de/Statistik-Veröffentlichungen(www.augsburg.de/buergerservice-rathaus/rathaus/statistik-stadtforschung/veroeffentlichungen/) kostenlos heruntergeladen werden.