Start Nachrichten Augsburg: „Digitallotsen“-Programm für Augsburger Einzelhändler und Gastronomen

Augsburg: „Digitallotsen“-Programm für Augsburger Einzelhändler und Gastronomen

Augsburg, 5. Juli 2021 – Die fortschreitende Digitalisierung und neue Technologien bieten lokalen Akteuren, vor allem inhabergeführten Unternehmen aus den Bereichen Einzelhandel und Gastronomie, viele Chancen – stellen sie aber auch vor neue Herausforderungen in ihrem Alltag. Viele kleinere Unternehmer möchten diese Chancen
gerne nutzen, fühlen sich aber verloren im Dschungel zwischen Online-Sichtbarkeit, Omnichannel-Strategien und digitaler Kundenbindung. Zusammen mit dem Start-Up Amore Augsburg startet Augsburg Marketing das Projekt „Digitallotse“, bei dem stationäre Einzelhändler und Gastronomen aus Augsburg die Möglichkeit haben, sich in individuellen Sprechstunden, Workshops und Seminaren beraten zu lassen. Ziel des kostenlosen Angebotes ist es, gemeinsam eine individuelle, zeitgemäße digitale Strategie für das jeweilige Unternehmen herauszuarbeiten. Unterstützt wird das Projekt auch von der IHK Schwaben.

Corona hat eine Entwicklung beschleunigt, die schon lange als unaufhaltsam galt: die Digitalisierung, die in der Wirtschaft zu tiefgreifenden Veränderungen geführt hat und auch nicht vor der lokalen Wirtschaft Stopp macht. Die Realisierung digitaler Projekte bzw. Einführung digitaler Innovationen stellt aber gerade kleine Unternehmen vor Herausforderungen, fehlt es ihnen oft nicht nur an Zeit, Personal und Geld für die Umsetzung, sondern auch am Knowhow aus der Vielfalt an Angeboten das für sich passende Angebot
herauszufinden. Und dieses dann auch zielgerichtet ein- und umzusetzen. Cornelia Böhm von Augsburg Marketing, die seit 2019 das strategische Innenstadtmarketing verantwortet, weiß, dass viele lokale Akteure immer wieder vor den gleichen Grundsatzfragen stehen: „Es geht gar nicht immer in erster Linie darum, ob man einen eigenen Onlineshop braucht oder nicht, sondern vor allem darum, wie man mit kleinem Budget und wenig Aufwand sichere Schritte im digitalen Dschungel unternehmen kann, ohne die eigenen Ressourcen zu verbrauchen. Darüber hinaus verunsichern die zahlreichen Regeln zusätzlich.“ Das will Augsburg Marketing zusammen mit seinen Partnern ändern und hat deswegen den „Digitallotsen“ ins Leben gerufen.

Von Augsburgern für Augsburger

Die Projektidee „Digitallotse“ hat Augsburg Marketing mit einem Partner entwickelt, dessen Herz genauso stark für die Stadt schlägt und das gleiche Ziel wie die Stadtmarketing-Abteilung verfolgt: Zusammenkommen, kooperieren und gemeinsam wachsen. Dieser Partner ist Amore Augsburg mit Anahit Chachatryan. Für die Inhaberin des Augsburger Start-Ups ist der Digitallotse ebenfalls ein Herzensprojekt: „Mit dem Digitallotsen wird die digitale
Transformation endlich einfach und verständlich. Wie beim Schiffslotsen, der dem Kapitän mit seiner Erfahrung und Expertise zur Seite steht, bieten auch wir genau die Hilfestellung an, die
Unternehmen brauchen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dafür bilde ich mich seit über sechs Jahren im Durchschnitt täglich eine Stunde fort und durfte schon über 85 Unternehmen beraten. Ich freue mich, dass wir das Angebot nun mit der Unterstützung von
Augsburg Marketing und der IHK Schwaben sogar kostenfrei für den Augsburger Einzelhandel und die Gastro anbieten können.“

Kostenlose Beratung für Augsburger Händler und Gastronomen ab Juli

Ab Juli haben Augsburger Einzelhändler und Gastronomen die Möglichkeit gemeinsam mit dem Digitallotsen eine individuelle, zeitgemäße digitale Strategie für das eigene Unternehmen
auszuarbeiten. Das Angebot ist nicht nur kostenlos, sondern umfasst neben individuellen und persönlichen Sprechstunden, die die Ausgangssituation des jeweiligen Teilnehmers berücksichtigen, auch Workshops und Seminare in zielgruppenspezifisch zusammengestellten kleinen Runden, bei denen darauf geachtet wird, dass die Teilnehmer
inhaltlich auch zusammenpassen. Sowohl in den Sprechstunden als auch in den Seminaren werden konkret Themen angesprochen, die sich vor allem kleinere Einzelhandels- und Gastronomiebetriebe ohne eigene Marketingspezialisten oft stellen: Welches Onlinemedium
ist das Richtige für mich? Was brauche ich dafür? Wen kann ich erreichen? Wie hoch sind die Kosten und der Zeitaufwand? Welche kostenlosen oder kostenpflichtigen Tools gibt es – und
brauche ich die alle überhaupt? Das gemeinsame Ziel von Augsburg Marketing und Amore Augsburg ist es, die Augsburger Einzelhändler und Gastronomen da abzuholen, wo diese gerade stehen und gemeinsam mit ihnen eine individuelle Digitalisierungsstrategie zu
erarbeiten und umzusetzen.

Unterstützt wird das auf zwei Jahre angelegte Programm von der IHK Schwaben. Jens Walter, Regionalgeschäftsführer für den Wirtschaftraum Augsburg, begrüßt die gemeinsame Initiative:
„Die Corona-Lockdowns haben gezeigt wie wichtig digitale Präsenz und Kommunikation für stationäre Einzelhändler sind. Mit dem Digitallotsen-Programm können Einzelhändler und Gastronomen ihr Geschäft und ihre Waren modern präsentieren, schnell und kundenbezogen kommunizieren sowie noch zielgerichteter im Internet und in der Stadt gefunden werden. Daher freue ich mich auf die Synergien und die langfristige Kooperation mit Augsburg Marketing und Amore Augsburg, die mit dem Digitallotsen-Programm ein individuelles und zeitgemäßes Angebot für die Augsburger Einzelhändler und Gastronomen entwickelt haben.“

Das kostenlose Angebot richtet sich an Inhaber stationärer Einzelhandelsgeschäfte oder Gastronomiebetriebe mit ortsüblichen Öffnungszeiten im Stadtgebiet Augsburg. Weitere
Informationen auf www.augsburg-marketing.de/digitallotse