Start Nachrichten Augsburg: Der Verein Lifeguide Region Augsburg erhält den Umweltpreis 2023 der Bayerischen...

Augsburg: Der Verein Lifeguide Region Augsburg erhält den Umweltpreis 2023 der Bayerischen Landesstiftung

Wichtiger Beitrag für eine zukunftsfähige und lebenswerte Stadtentwicklung in Augsburg und Umgebung

Augsburgs Nachhaltigkeitsportal Lifeguide erhielt am 28.11.2023 den Umweltpreis der Bayerische Landesstiftung. Ausgezeichnet werden mit dem Preis hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Umweltschutzes mit engem Bezug zu Bayern. Überreicht wurde die Auszeichnung vom Bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert Füracker. Er lobte das breite Themenspektrum des Vereins, das zeige, wir vielfältig Nachhaltigkeit sein kann. In seiner Laudatio sagte er: „Dem Lifeguide geht es um eine Kombination aus Geschichte, Kultur und Nachhaltigkeit. Das ist eine tolle Mischung, um eine Stadt neu entdecken zu können. Sie leisten damit einen ganz wichtigen Beitrag für eine zukunftsfähige und lebenswerte Stadtentwicklung in Augsburg und Umgebung“

Der Lifeguide Region Augsburg e.V. setzt sich seit 2016 für nachhaltige Entwicklung in der Stadt Augsburg und der Region ein. Er ist mit dem Ziel angetreten, das nachhaltige Leben vor Ort mit Informationen und Öffentlichkeitsarbeit zu stärken. Der Lifeguide hilft Menschen, die gern nachhaltiger leben möchten dabei, die nötigen Adressen zu finden, regt zu Veränderungen an und zeigt Lösungen auf. Das macht Mut und regt zum Nachahmen an.

„Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung mit dem Bayerischen Umweltpreis. Nach sieben Jahren Engagement für die Nachhaltigkeit in Augsburg und der Region ist diese Würdigung unserer Arbeit eine tolle Ermutigung, unser Engagement weiter mit Elan und Nachdruck fortzuführen“, sagt Cynthia Matuszewski, langjährige Redaktionsleiterin und Vorständin des Vereins.

Herzstück: Internetportal Lifeguide

Digitales Herzstück des Vereins ist das Internetportal Lifeguide Augsburg unter der Webadresse lifeguide-augsburg.de. Es bietet Informationen, Tipps und Ratschläge, die das breite Spektrum einer nachhaltigen Lebensweise abdecken: Zu den Schwerpunkten gehören grün leben, nachhaltiges Wirtschaften, umweltschonende Mobilität und Freizeitgestaltung sowie umweltverträglicher, fairer und bewusster Konsum.

„Wir möchten die Augsburger*innen und die Menschen in der Region dazu bewegen, nachhaltige Alternativen auszuprobieren und in ihren Alltag zu integrieren. Es gibt für viele Lebenslagen eine Alternative, die ökologisch und sozial verträglich ist. Und zwar hier in unserer Region!“ fasst Cynthia Matuszewski zusammen. „Und wir möchten die Menschen, Projekte und Initiativen stärken, die sich hier bei uns für Nachhaltigkeit einsetzten“, ergänzt Sylvia Schaab. Sie leitet zusammen mit Cynthia Matuszewski die Redaktion und ist gleichfalls Vorständin des Lifeguide.

Karte mit über 350 nachhaltigen Orten

Eine Karte des Augsburger Großraums gibt Auskunft über mehr als 350 nachhaltige Orte: Von Modegeschäften und Lebensmittelläden über offene Werkstätten und Gartenprojekte bis hin zu sozialen Einrichtungen und umweltfreundlichen Verkehrsmitteln. Ergänzt wird das Angebot durch einen umfangreichen Pool an konkreten Tipps zu nachhaltigem Leben und Konsumieren, zu regionalen Ausflügen, Ausstellungen und Veranstaltungen. Ein wichtiger Service ist zudem der gut bestückte Veranstaltungskalender.

„Wir lassen auch die Augsburgerinnen und Augsburger selbst zu Wort kommen. In Interviews und Kurzporträts schildern sie ihre eigenen Erfahrungen und geben einen Einblick in ihre Unternehmenskultur sowie ihre Projekte. Sie dienen als inspirierende Vorbilder, die zukunftsfähige Lebensstile aufzeigen und andere Menschen motivieren, sich selbst für eine nachhaltige und gerechte Entwicklung der Stadt einzusetzen“, berichtet Sylvia Schaab.

Analoger Reiseführer mit fünf Stadtrundgängen

2018 erschien ergänzend zum Internetportal Lifeguide der nachhaltige Lifeguide-Reiseführer im Buchformat mit 200 Adressen und fünf Stadtrundgängen. Darüber hinaus werden in Zusammenarbeit mit der Regio Augsburg Tourismus GmbH seit einigen Jahren auch Stadtrundgänge angeboten. Sie zeigen verschiedene Aspekte des nachhaltigen Lebens und des nachhaltigen Konsums in Augsburg und sind eine hervorragende Möglichkeit, Augsburg auf eine bewusste und umweltfreundliche Weise kennenzulernen.

Vernetzung ist wichtig

Mit Kooperationen, öffentlichen Auftritten, Beteiligung an Umweltmärkten, Seminaren an der Universität Augsburg und an der Hochschule Augsburg vernetzt sich der Lifeguide Augsburg mit vielen Akteure auf lokaler und überregionaler Ebene. „Wir sind Teil der Lokalen Agenda 21 in Augsburg und besonders froh über die enge Zusammenarbeit mit dem Augsburger Büro für Nachhaltigkeit“, berichtet Cynthia Matuszewski. „Von hier erhalten wir kontinuierlich Unterstützung und vielfältigen, bereichernden Input.“

Reiner Erben: „Nachhaltigkeit ist vielfältig und macht Spaß“

Reiner Erben, Referent für Nachhaltigkeit, Umwelt, Klima und Gesundheit: „Ich freue mich sehr über die verdiente Auszeichnung des Vereins Lifeguide Region Augsburg. Der Lifeguide hat es mit viel ehrenamtlichem Engagement geschafft, sich zu der zentralen Nachhaltigkeitsplattform unserer Stadt und unserer Region zu entwickeln. Dank des Lifeguide kann jede und jeder sehen, was es schon alles gibt – so viele Unternehmen, Initiativen und Einzelpersonen, die die Zukunftsfähigkeit unsere Stadt und der Region vorantreiben. Der Lifeguide zeigt, dass Nachhaltigkeit vielfältig ist, Spaß machen und gut schmecken kann.“

INFO: Der Verein Lifeguide Region Augsburg e.V. ist Teil von Augsburgs Lokaler Agenda 21, die sich seit fast dreißig Jahren für eine nachhaltige Entwicklung auf regionaler Ebene engagiert. Der Lifeguide wird organisiert durch eine ehrenamtliche Steuerungsgruppe und einen ehrenamtlichen Vorstand.

Foto: Christina Hausotter