Tragisches Ende eines Familienausflugs in Augsburg: Eine Zweijährige und ihre Mutter sind auf einem Spielplatz der Stadt vor den Augen ihrer Schwester von einem umstürzenden Baum getroffen und schwer verletzt worden. Das Kleinkind starb am Samstagabend nur wenige Stunden nach dem Unglück in einem Krankenhaus. Die Mutter wurde durch den Baum schwer verletzt und befindet sich in einer Klinik. Wie es zu dem Unglück kam, ist noch nicht geklärt.
Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber äußerte sich in einer Stellungnahme dazu:
„Das ist so unfassbar und erschütternd, dass es kaum die richtigen Worte dafür gibt. Meine Gedanken sind bei der Familie des zu Tode gekommenen Kindes und seiner mittelschwer verletzten Mutter. Ihnen spreche ich persönlich und im Namen aller Augsburgerinnen und Augsburger unser ganzes Mitgefühl aus. Wir sind an Ihrer Seite und wir sind bei Ihnen mit all unserer Hilfe, die wir als Stadt geben können“, so Oberbürgermeisterin Eva Weber.
Hilfe bei Aufklärung
Ihren tief empfundenen Dank zollte sie den Ersthelfern, die am Unglücksort anwesend waren und ohne langes Überlegen erste Rettungsmaßnahmen einleiteten: „Dieses Verhalten zeigt, dass Hilfsbereitschaft und Mitmenschlichkeit gelebt werden, wenn es darauf ankommt. Die Stadt Augsburg wird die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft zur Klärung der Unglücksursache selbstverständlich nach Kräften unterstützen“, so die OB.