Start Nachrichten Augsburg: 79-Jähriger legt Schockanrufer herein

Augsburg: 79-Jähriger legt Schockanrufer herein

Iphone-Handy-Smartphone
Iphone-Handy-Smartphone

Auch im Laufe dieser Woche kam es im Stadtgebiet Augsburg wieder zu mehreren betrügerischen Anrufen. Nach aktuellem Stand war keiner der Anrufe erfolgreich. Die Angerufenen erkannten den Betrugsversuch und es kam zu keinem Beuteschaden.
Ein Fall von letzter Woche ist hierbei besonders hervorzuheben:
Am Donnerstag erhielt ein 79-jähriger Augsburger einen sogenannten Schockanruf. Bei ihm meldete sich eine weibliche Person, die sich als Polizeibeamtin ausgab. In diesem Fall wurde dem Mann ein schwerer Verkehrsunfall vorgetäuscht, den eine nahe Verwandte des 79-Jährigen verursacht habe. Um zu verhindern, dass die Verwandte im Gefängnis lande, müsse der 79-Jährige nun eine Kaution zahlen. Der Angerufene erkannte den Betrugsversuch und informierte über ein anderes Telefon die Polizei. Im Anschluss täuschte der 79-Jährige dem Anrufer vor, auf die Geldzahlung einzugehen. Aufgrund dessen konnte in der Augsburger Innenstadt gegen 13:00 Uhr ein 43-jähriger Mann festgenommen werden, welcher das Geld abholen wollte. Der 43-Jährige wurde vorläufig festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Folgetag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl gegen den 43-Jährigen und setzte diesen in Vollzug.
Die Festnahme des Abholers gelang in diesem Fall vor allem aufgrund des engagierten Verhaltens des 79-jährigen „Opfers“, das perfekt mitspielte und den Spieß umdrehte.