Start Nachrichten Allgäu: Ab Montag Nachtsperrung auf der B12

Allgäu: Ab Montag Nachtsperrung auf der B12

straße-bau

Am Montag den 22. April 2024 beginnen die nächtlichen Bauarbeiten zur Erneuerung des Fahrbahnbelages auf der Bundesstraße 12 zwischen den Anschlussstellen Kaufbeuren und Altdorf.
Letztmalig wurde die Bundesstraße 12 zwischen der „Mooshütte“ und Kaufbeuren im Jahre 2002 saniert. Der mittlerweile schlechte Zustand der Fahrbahn erfordert nun eine Erneuerung der Asphaltdeckschicht.
Die dadurch bedingten großräumigen Umleitungen/Baustellenumfahrungen stellen ohnehin eine enorme Belastung für die Verkehrsteilnehmer sowie die betroffenen Kommunen nebst Anwohner dar. Da Tagsüber der Umleitungsverkehr zu vermehrten Verkehrsbehinderungen führen würde, wurde sich bewusst für die Nachtarbeit entschieden um die Behinderungen auf das notwendigste Maß zu beschränken.
Aus diesen Gründen ist es erforderlich, die Bundesstraße 12 zwischen den Anschlussstellen Altdorf und Kaufbeuren in der Zeit vom 22. bis voraussichtlich 30. April 2024 jeweils von 18:30 Uhr bis zum nächsten Morgen um 06:00 Uhr für den Verkehr voll zu sperren. Tagsüber wird die B12 für den Verkehr freigegeben.

Umleitung Fahrtrichtung Buchloe:
Lkw-Fernverkehr (Höhe > 3,60 m) ab Anschlussstelle AS Geisenried – Kreisstraßen OAL10 und OAL7 (Ortsumfahrung Ruderatshofen) – Staatsstraße St2055 – durch Kaufbeuren – AS KF – zurück auf die B12
Restlicher Verkehr ab AS Altdorf – B16 – durch Biessenhofen und Kaufbeuren – AS KF – zurück auf die B12

Umleitung Fahrtrichtung Kempten:

Lkw-Fernverkehr (Höhe > 3,60 m) ab AS KF – durch KF – St 2055 – OAL 7 – Ortsumfahrung Ruderatshofen – OAL10 – AS Geisenried – zurück auf die B12
Restlicher Verkehr ab AS KF – durch Kaufbeuren – B 16 – Biessenhofen – AS Altdorf – zurück auf die B12

Die meisten Arbeiten können nur bei trockener Witterung ausgeführt werden, so auch die abschließende Fahrbahnmarkierung. Diesbezüglich kann es zu Verschiebungen kommen.
Die Umleitungen werden vor Ort ausgeschildert. Für die Behinderungen während der Sperrungen bitten wir die Anlieger sowie die Verkehrsteilnehmer um ihr Verständnis.