Start Nachrichten A7: Teilsperrung wegen umgekippten LKW

A7: Teilsperrung wegen umgekippten LKW

Gestern (06.06.2023), war gegen 04.30 Uhr ein 55-jähriger Mann mit dem Lkw-Zug eines Paketdienstleisters auf der BAB A7 in Richtung Füssen unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Berkheim kam er aus Unachtsamkeit nach rechts auf den Seitenstreifen ab. Vom Spurhalteassistent alarmiert, lenkte er reflexartig nach links. Dadurch schaukelte sich der Anhänger so stark auf, dass der Lkw-Fahrer sein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle halten konnte und das 300-Meter-Ausfahrtschild an der Anschlussstelle umfuhr. Schließlich kippte der Anhänger um und blieb auf dem Pannenstreifen liegen. Zum Glück wurde der Fahrer dabei nicht verletzt. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.500 Euro. Zur Absicherung der Unfallstelle und Bergung des Lkw-Anhängers, welcher mit Paketen beladen war, wurden der rechte Fahrstreifen und der Seitenstreifen zunächst für etwa eineinhalb Stunden von der Feuerwehr Erolzheim gesperrt. Anschließend übernahm die Sperrung die Autobahnmeisterei Memmingen. Nach insgesamt etwa vier Stunden war der Anhänger von einem Abschleppunternehmen geborgen und der Verkehr konnte auf der gesamten Richtungsfahrbahn wieder freigegeben werden. Der 55-jährige Unfallverursacher wurde mit einem Verwarnungsgeld belangt.