Start Nachrichten Augsburg: Pop-Preis Roy vergeben

Augsburg: Pop-Preis Roy vergeben

Vielfalt, Kreativität, Innovation und Musik-Gemeinschaft in Augsburgwarenauch 2020 wieder Thema beim ROY. Pandemie-bedingtmusste die beliebte Preisverleihung in diesem Jahrleider abgesagt werden. Stattdessen wurden die Preisträgerinnen und Preisträger in Online-Laudationes bekanntgegeben und gewürdigt, die ab sofort onlinenachzusehen sind auf www.augsburg.de/roysowie in den sozialen Medien.
Ballonfabrik ist „Club des Jahres“
DieBallonfabrik–Fabrik Uniqueist, so Laudator Manfred Hörr,eine der wichtigsten Spielstätten in Augsburg, die „seit mehr als 10 Jahren mit ehrenamtlichem Engagement eine große Lücke im Spektrum der hiesigenKulturlandschaft schließt“.Auch bundesweit wirddieArbeitdes selbstverwalteten Kulturzentrumsanerkannt –so ist die Ballonfabrik zuletzt auch mit einem „Backstage Club Award“ für ihreNachwuchsarbeit ausgezeichnet worden. Die Vielfalt des Programms wie auch des Publikums würdigte Hörr ebenso wie die Offenheit und Barrierefreiheit des Clubs. Die Ballonfabrik–Fabrik Uniqueerhält neben dem ROYein Preisgeld von 1000 Euro.
Lienne –Newcomerin mit Weltformat
Laudator Matthias Hacker (BR-Jugendradio Puls) verkündete die Gewinnerin in der Kategorie „Newcomer / Nachwuchs“. 2020 erhält die 19-jährige R’n’B-Sängerin Lienne den mit 1000 Euro dotierten Preis. Gewürdigt wurde ihre einzigartige, kräftige Stimme sowie das von Leidenschaft und musikalischem Feingefühl geprägte Bandprojekt. Auch die emotionale wie politische Botschaft der Texte rund um Gleichberechtigung, Weiblichkeit und kriegerische Auseinandersetzungen weltweit beeindruckte die Juryebenso wieden Laudator, der Liennemit Größen wie Rihanna und Beyoncé verglich. Übergeben wird der ROYan die Nachwuchskünstlerin im Rahmen ihres Konzerts am 15.August im 11er Biergartenam Rosenaustadion.
Herzblut und Leidenschaft–KaraUke ist Programmmacher des Jahres
„Viele,viele Menschen spielen und singen das gleiche Lied, will das jemand hören?“, fragte die Laudatorin Jenny Juchem (MATEGroup Augsburg) in ihrer Würdigung der Preisträger in der Kategorie Programmmacher des Jahres. Und ob! KaraUke Augsburgbringt seit neun Monaten Ukulele-Begeistertezusammen und macht sie zum Teil eines großen, klingenden Ganzen. Nicht die Musikalität steht im Vordergrund, sondern der Spaß am gemeinsamen Musizieren. Ehrenamtlich und mit Leidenschaft wurde das Projekt von Benjamin Rademann, Michael Dannhauer und Jakob Mader ins Leben gerufen. Die 1000 Euro Preisgeld fließen direkt in das Projekt und die Anschaffung neuer Leih-Instrumente.
Künstler des Jahres: Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys
Roy Bianco,Die Abbrunzati Boys, Ralph Rubin, Eisensepp, Blechkofler und Bungo Jonas sind die „Künstler des Jahres“2020. Mit ihrem perfekt vermarkteten Italo-Schlager-Pop verkörpern die sechs Musiker ein ganzes Lebensgefühl, das sie wie kaum eine andere Band bundesweit auf die Bühnen bringen. Plötzlich begeistern sich Jugendliche wieder für den Schlager und hören gemeinsam mit ihren Großeltern Hits, die „Küsschen“und „Vino Rosso“huldigen. Laudatorin Anna Maier (Kulturamt Augsburg) als Fan der Band würdigte unter anderemdie Seriosität und den Glanz der Band, aber auch die bedingungsloseLiebe zu ihren Anhängerinnen und Anhängern. 1000 Euro Preisgeld fließen in die Zukunft des wohl bekanntesten Augsburger Pop-Exports 2020.
Es bleibt spannend –Auszeichnung für Lebenswerk folgt später im Jahr
Die Bekanntgabe des Preisträgers in der Kategorie „Herausragende Leistungen“ wirdcoronabedingt noch aufgeschoben. Die Würdigung des Lebenswerks soll nicht nur mit einer persönlichen Übergabe verbunden werden, sondern auch mitÜberraschungsmoment.Daherwird der Preisträger später im Jahr bekannt gegeben.