Start Veranstaltungen 09.02.2025, Kempten: Tastführung für nichtsehende und sehende Menschen durch das Museum

09.02.2025, Kempten: Tastführung für nichtsehende und sehende Menschen durch das Museum

Kempten berührt! Tastführung für nichtsehende und sehende Menschen durch das Kempten-Museum

Am Sonntag, 9. Februar 2025 bietet das Kemptener Stadtmuseum um 11 Uhr eine Tastführung für blinde und seheingeschränkte Menschen an. Auch sehenden Menschen bietet diese Führung ein besonderes Erlebnis.

Diese Tour durch das Kempten-Museum verläuft entlang von wenigen ausgewählten Objekten, die mit Handschuhen ertastet werden können – wie eine Kopie des Meilensteins des Septimius Severus, ein Modell der Illerbrücke oder Heiligenfiguren, wie die von „Maria mit dem Jesuskind“ im Themenraum „Glaube“.

Diese inklusive Führung mit der Museumsführerin Claudia Böhme richtet sich an blinde und seheingeschränkte Menschen und alle Neugierigen, die Objekte in einem Museum einmal auf andere Weise erfahren möchten. Bei dieser Sonderführung wird ein besonderes Augenmerk auf den Tastsinn gelegt. Mit Hilfe von Simulationsbrillen oder Schlafmasken kann, wer möchte, seinen Sehsinn für die Dauer der Führung einschränken.

Claudia Böhme ist studierte Historikerin und Literaturwissenschaftlerin und seit 2012 als Gästeführerin für die Regio Augsburg Tourismus GmbH sowie für Museen und Ausstellungen mit dem Schwerpunkt der Inklusion blinder und sehbehinderter Menschen in kulturellen Angeboten tätig und arbeitet auch als Autorin für Audiodeskription.

Information kompakt:

Kempten berührt! – Inklusive Tastführung für blinde seheingeschränkte Menschen durch das Kempten-Museum

Termin: Sonntag, 9. Februar 2025 um 11 Uhr (Dauer: ca. 90 min)

Ort: Kempten-Museum, Residenzplatz 31, Kempten (Allgäu)

Kosten: Erwachsene 3 €, Kinder und Jugendliche frei

Kartenreservierung: museen@kempten.de oder Tel. 0831/2525-7777

Bildnachweis: Christoph Klemens