Mit der kommenden Sonderausstellung präsentiert das Museum im Wittelsbacher Schloss eine beeindruckende Teddy-Sammlung aus Dresdner Privatbesitz. Seit seiner Erfindung vor rund 120 Jahren begann der Siegeszug des Teddybären; seither wurde er für Millionen von Menschen ein treuer Begleiter. In der facettenreichen Ausstellung wird die Geschichte des Teddys ebenso beleuchtet wie die Herstellung des beliebten Spielzeugs. Auch in Literatur, Film und Kunst spiegelt sich die Faszination für das Kuscheltier wieder. Der besondere Reiz der Präsentation liegt in liebevoll gestalteten großen Teddy-Szenen. Begleiten Sie Teddy auf seiner Reise und erfahren selbst, welche anrührende Geschichte so mancher Teddy von sich zu erzählen weiß!
Im Rahmen der Ausstellung entstanden das Fotoprojekt „Teddy erobert Friedberg“ mit der Theresia-Gerhardinger-Grundschule und das Projekt „Der Teddy in der Kunst“ mit Kunstklassen des Gymnasiums Friedberg und der Konradin Realschule. Die Schülerarbeiten werden die Ausstellung ebenfalls bereichern.
Außerhalb der Museumsräume wird die Ausstellung virtuell: unter #teddyerobertfriedberg werden Besucher aufgefordert mit den eigenen Teddys Friedberg zu entdecken und die Erlebnisse auf Instagram mit anderen zu teilen.
Alle Infos auf: https://museum-friedberg.de/sonderausstellung/
Bild: Norbert Liesz