Über den Wert unserer Natur für die Zukunft
Der preisgekrönte Naturfilmer und Autor Jan Haft hält am Dienstag, 3. Dezember um 19:30 Uhr einen Vortrag zur Artenvielfalt in Wald und Offenland im Schlossbrauhaus.
Unsere Wälder und Offenlandschaften sind faszinierende Lebensräume voller Vielfalt und Lebendigkeit. Doch was macht sie so besonders? Jan Haft nimmt Besucher des Vortrags mit auf eine Reise durch die heimische Flora und Fauna. Er zeigt, wie das Zusammenspiel von Pflanzen, Tieren und ihren Lebensräumen das fragile Gleichgewicht der Natur bewahrt. Warum Artenvielfalt so wichtig ist und wie wir diese einzigartigen Lebensräume schützen können – für eine gesunde Zukunft der Natur und uns Menschen – soll an diesem Abend beantwortet werden.
Jan Haft lebte im Alter von sieben Jahren mit zahlreichen Tieren zusammen, drehte mit zwölf einen Film über seine Schlangen und hatte zwei Jahre später seinen ersten Job beim Tierfilm. Was ihn auszeichnet ist seine Tier- und Naturbegeisterung. Die Filmthemen stammen aus den Lebensräumen weltweit, aber ein besonderes Augenmerk hat er auf die heimische Natur gerichtet. Zu unterhalten und dabei wissenschaftlich korrekt zu informieren, aber auch zu warnen, sieht Haft als seine Aufgabe an. Denn vielen Lebensräumen und Arten geht es schlecht, auch in heimischen Gefilden.
Der Eintritt zum Vortrag ist frei.
Bild:Jan Haft