Start Nachrichten Landkreis Augsburg: Netzwerkveranstaltung setzt Impulse für Tourismus und Naherholung im Augsburger Land

Landkreis Augsburg: Netzwerkveranstaltung setzt Impulse für Tourismus und Naherholung im Augsburger Land

Erfolgreiche erste Roadshow „Tourismus und Naherholung“ im Landkreis Augsburg

Kürzlich fand die erste Roadshow „Tourismus und Naherholung“ im Landkreis Augsburg statt. Rund 70 Gäste aus den Bereichen Gastronomie, Beherbergungsgewerbe und Politik nahmen an der Veranstaltung teil, die sich mit den aktuellen Herausforderungen und Chancen der Tourismus- und Freizeitbranche beschäftigte. Der Wirtschaftszweig steht vor großen Veränderungen: Der Fachkräftemangel, verstärkt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie, und die zunehmenden Schließungen in der Gastronomie und bei Privatvermietenden sind nur einige der aktuellen Herausforderungen. Gleichzeitig bieten Künstliche Intelligenz und andere Innovationen neue Möglichkeiten, die Branche zu stärken. Die Netzwerkveranstaltung, die im Kloster Holzen in Allmannshofen stattfand, brachte nun einige Akteure der Touristik sowie der Politik zusammen und vermittelte den Teilnehmenden neue Impulse für eine positive freizeittouristische Entwicklung im Augsburger Land. Im Anschluss an den Impulsvortrag von Götz Beck, Tourismusdirektor der Regio Augsburg Tourismus GmbH, bei dem die besondere Relevanz von Tourismus für die Region für die wirtschaftliche Entwicklung sowie für die allgemeine Lebensqualität der Landkreisbevölkerung hervorgestellt wurde, wurde angeregt diskutiert. Landrat Martin Sailer betonte die Bedeutung der Veranstaltung: „Wir müssen dem Wirtschaftszweig Tourismus mehr Platz einräumen. Der Landkreis Augsburg hat dazu in den vergangenen Jahren eine Tourismusstrategie erarbeitet, die nun verfolgt wird.“

Die Roadshow habe gezeigt, wie wichtig der Austausch und die Zusammenarbeit aller Akteure sind, um die Region Augsburg als attraktiven Lebens- und Erholungsraum zu stärken, erklärte Sailer weiter.

 

Bild: Carola Kirasic