Bildunterschirft: Gemeinsam mit Kerstin Zoch, Fachbereichsleiterin Personalentwicklung, und dem Personalrats- vorsitzenden Manfred Sperl überreichte Landrat Martin Sailer (rechts) Andreas Geis (Zweiter von rechts) sein Prüfungszeugnis zur erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung als Verwaltungseigener Straßenwärter.
Andreas Geis erfolgreich zum „Verwaltungseigenen Straßenwärter“ ausgebildet
Die Aus- und Weiterbildung eigener Fachkräfte hat im Landratsamt Augsburg einen hohen Stellenwert. Angesichts wachsender Anforderungen legt die Kreisverwaltungsbehörde großen Wert darauf, Mitarbeitende gezielt zu fördern und berufliche Kompetenzen auszubauen. Kürzlich gab es einen Grund zur Freude: Andreas Geis, Mitarbeiter am Bauhof Diedorf, hat seine Ausbildung zum „Verwaltungseigenen Straßenwärter“ erfolgreich abgeschlossen.
Bei der Ausbildung handelt es sich um eine Maßnahme, die es einer Verwaltung ermöglicht, ihren eigenen Straßenwärter auszubilden. Andreas Geis, ursprünglich gelernter KFZ-Mechatroniker und damit Quereinsteiger, ist bereits seit eineinhalb Jahren am Bauhof Diedorf tätig. Für die Teilnahme an der Ausbildung, die er dieses Jahr begonnen hat, war es erforderlich, zuvor ausreichend Berufserfahrung als Straßenwärter zu sammeln.
Während der Ausbildung absolvierte Geis ein einwöchiges Seminar an der Bayerischen Verwaltungsschule sowie im Anschluss eine Woche rein praktisches Lernen am Diedorfer Bauhof zur gezielten Prüfungsvorbereitung. Er legte anschließend eine schriftliche, mündliche und praktische Prüfung ab.
Landrat Martin Sailer überreichte dem frisch ausgebildeten Straßenwärter gemeinsam mit Manfred Sperl, dem Vorsitzenden des Personalrats, und Kerstin Zoch, Fachbereichsleiterin Personalentwicklung, im Rahmen einer kleinen Feierstunde sein Zeugnis und gratulierte zur bestandenen Prüfung: „Sie haben nicht nur fachliches Können bewiesen, sondern auch Engagement und Lernbereitschaft gezeigt. Unser Bauhof ist mit Ihnen um eine voll ausgebildete Fachkraft reicher.“
Mit dem erfolgreichen Abschluss leistet Andreas Geis einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit und Instandhaltung der Straßen im Landkreis Augsburg.
Fotografie: Carola Kirasi