Die Koordinierungsstellen Frühe Kindheit (KoKi) Günzburg und Neu-Ulm feiern gemeinsam 15-jähriges Jubiläum
„Hilfe und Unterstützung in schwierigen Lebenslagen zu geben – dafür sind die KoKis in den Landkreisen Günzburg und Neu-Ulm schon seit 15 Jahren da“, begrüßte Landrätin Eva Treu die 120 Gäste beim Jubiläum der beiden KoKis und betonte, dass es gerne noch viele Jahre so weitergehen darf.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Koordinierungsstellen unterstützen werdende Eltern und Familien mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr. Die KoKi-Fachkräfte bieten Familien in belastenden Lebenssituationen umfassende Unterstützungs- und Hilfsangebote.
Um auch den Netzwerkpartnern ihren Dank auszudrücken, luden die beiden KoKis zum Kinonachmittag mit Popcorn und Getränken ins Dietrich Theater in Neu-Ulm ein. Gezeigt wurde der aktuelle Film der Macher von Good enough parents® „Liebe, Wut & Milchzähne“, der die schwierigen Themen des Eltern-Seins in den Fokus stellt: die Autonomiephase des Kindes, das Verfallen in alte Reaktionen, die die Eltern übernommen haben, das ehrliche Hinterfragen und Auseinandersetzen mit den eigenen Verhaltensmustern, um sie überwinden und besser auf die Wutanfälle der Kinder reagieren zu können.
Im Anschluss an den Film wurde gemeinsam ein Blick in die Vergangenheit geworfen: Netzwerkpartnerinnen und -partner berichteten von Erfahrungen mit den KoKis und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit.
Weitere Informationen und Beratung auf der Homepage des Landkreises Neu-Ulm unter: https://www.landkreis-nu.de/KoKi-Fruehe-Hilfen, per Telefon: 0731 7040-53105 oder -53106, oder par E-Mail: koki@landkreis-nu.de
Bild: KoKi Günzburg