Lindau (EVL) – Hanna Weichenhain, Lindaus aktuelle Sportlerin des Jahres, winkt der nächste Karriereschritt. Die Gymnasiastin steht im Kader der deutschen Frauen-Nationalmannschaft im Eishockey für den Deutschland-Cup (6. bis 9. November 2024) in Landshut. Die Berufung in den Kader des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) ist nicht nur ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk für die Stürmerin, die am 18. Oktober ihren 16. Geburtstag feierte, sondern auch eine Auszeichnung für die EV Lindau Islanders. Schließlich lernte Hanna Weichenhain das Eishockey-ABC in der Jugendabteilung des Oberligisten.
Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod begründete die Nominierung von Hanna Weichenhain so: „Wir geben beim Deutschland Cup bewusst einigen jungen Spielerinnen die Chance, sich in Landshut zu beweisen, weil die College-Spielerinnen nicht teilnehmen werden. Wir haben die jungen Spielerinnen intensiv bei der U18-Frauen-Nationalmannschaft und in ihren Vereinen beobachtet und sind der Meinung, dass sie es sich verdient haben, diese Chance zu bekommen.“ Hanna Weichenhain hatte Anfang des Jahres mit der DEB-Nachwuchsauswahl Bronze bei den Olympic Youth Games in Südkorea gewonnen und dabei zwei Tore und einen Assist beigesteuert. Aktuell spielt sie für den Deutschen Meister ECDC Memmingen in der Damen-Bundesliga.
Die DEB-Auswahl reist bereits am Montag (4. November 2024) nach Landshut, um sich auf das kommende Turnier vorzubereiten. Bei der zweiten gemeinsamen Turnierauflage von Frauen und Männern beim Deutschland Cup trifft das DEB-Team zum Start des Turniers am 6. November (19:45 Uhr) in der Fanatec Arena auf Frankreich. Die DEB-Auswahl spielt anschließend gegen die Slowakei (Freitag, 8. November um 19:00 Uhr) und Ungarn (Samstag, 9. November um 14:30 Uhr).
Bild: EV Lindau Islanders