Start Nachrichten Kaufbeuren: Bauarbeiten an der Augsburger Straße; Polizei empfiehlt Schulweg über den Hochstadtweg

Kaufbeuren: Bauarbeiten an der Augsburger Straße; Polizei empfiehlt Schulweg über den Hochstadtweg

Seit Montag, 14. Oktober 2024, finden die geplanten Bauarbeiten der Deutschen Bahn an der Brücke in der Augsburger Straße statt. Auch am Dienstag war das Verkehrsaufkommen zwar hoch, doch die Verzögerungen hielten sich in Grenzen.

Durch die Vollsperrung zwischen der Aral-Tankstelle (Augsburger Straße 32) und der Alten Poststraße sowie dem parallelen Geh- und Radweg kommt es in der Mauerstettener Straße aktuell morgens und mittags durch Berufsverkehr und Schulkinder zu einem hohen Verkehrsaufkommen. Montagfrüh war die Polizei vor Ort und konnte den Verkehr regeln. Im Anschluss ist sie mit dem Schulleiter der Beethoven Schule in Kontakt getreten und hat einen Schulweg über den Hochstadtweg empfohlen. Da diese Empfehlung lediglich die Schulkinder während des Berufsverkehrs betrifft, ging diese Information nur an den Schulleiter mit der Bitte um Weiterleitung an alle Eltern.

Die offizielle ausgeschilderte Fußgänger- und Radfahrerumleitung über die Mauerstettener Straße bleibt weiterhin bestehen. Die Stadt Kaufbeuren bittet Autofahrerinnen und Autofahrer in diesem Bereich um besondere Aufmerksamkeit.

Die Vollsperrungen betreffen den Abschnitt zwischen der Aral-Tankstelle (Augsburger Straße 32) und der Alten Poststraße bis voraussichtlich Freitag, 22. November 2024 sowie den parallelen Geh- und Radweg bis Freitag, 15. November 2024. Die Zugänglichkeit zu den anliegenden Häusern wird dabei durchgängig sichergestellt. Alle Informationen zu Umleitungen sowie Änderungen im öffentlichen Nahverkehr finden Sie auf der Webseite der Stadt Kaufbeuren unter https://www.kaufbeuren.de/desktopdefault.aspx/tabid-1838/3034_read-25132/.

Die Ampelschaltungen werden im Umfeld der Baustelle entsprechend angepasst, um den entstehenden erhöhten Verkehr so gut es geht fließend zu halten. Die Stadt wird die Verkehrssituation vor Ort und im Umfeld weiterhin beobachten und, sollte es erforderlich sein, entsprechend Maßnahmen treffen, die Abhilfe schaffen sollen.

Die Bahn informiert zudem darüber, dass im Zeitraum von Freitag, 25. Oktober 2024, ab ca. 20:00 Uhr, bis Samstag, 02. November 2024, ca. 05:00 Uhr durchgängig besonders lärmintensiv gearbeitet wird.

 

Bild: Pixabay