Über 40 Gäste nahmen am Freitag, den 20. September 2024, an der heuer letzten Landtagsbesichtigung teil – erfreulicherweise waren auch Schülerinnen und Schüler des Königsbrunner Gymnasiums dabei, die von Direktor Martin Kleinert und zwei Lehrkräften begleitet wurden. Gemeinsam ging es mit einem Reisebus ins Maximilianeum, wo ich die Gäste zunächst in die Landtagsgaststätte eingeladen habe.
Nach dem Mittagessen führte ich die Gruppe zunächst durch den Altbau zum beeindruckenden Kellerzugang zur Tiefgarage. Sodann zeigte ich den Nordbau, in dem sich auch die Fraktionsräume der Freien Wähler befinden. Anschließend ging es in den Konferenzbau, wo wir einen kurzweiligen Film über den Landtag und die Parlamentsarbeit angeschaut haben – danach war ein weiterer geführter Rundgang mit geschichtlichen Anekdoten im Programm.
Vor der Busheimfahrt um 17:30 Uhr gab es noch eine einstündige Diskussion im Plenarsaal, in der ich auch zahlreiche Fragen der interessierten Gäste beantwortete. Beeindruckt war ich insbesondere von den fundierten Fragen der Gymnasiasten, die offensichtlich sehr interessiert und gut vorbereitet waren. Die Themenpalette war sehr breit – von Grundstücks- und Mietpreisen über die AfD und die aktuellen Wahlergebnisse bis zum Pflegebereich. Aufgrund meiner Tätigkeit im bayerischen Sozialausschuss wurden natürlich auch weitere soziale Themen diskutiert, wie zum Beispiel die Kosten von Kindergärten oder die zunehmende Kluft zwischen Arm und Reich.
Die Begegnung und der Austausch mit den wunderbaren Gästen im Maximilianeum war auch diesmal sehr bereichernd – auch für meine politische Arbeit! Gerne werde ich daher auch im nächsten Jahr weitere Landtagsbesichtigungen anbieten, Interessierte können sich in meinem Bürgerbüro gerne auf die Warteliste setzen lassen.
Bild von Peter Grab