Auch in diesem Jahr lädt die Aktion „Allgäuer Genusstage“ wieder zum Genuss regionaler Produkte ein. Von Montag, 23. September bis Sonntag, 6. Oktober bieten 36 Gastronomen sowie 54 Landwirte und Verarbeiter aus dem gesamten Ostallgäu und Unterallgäu sowie den Städten Kaufbeuren und Memmingen heimische Lebensmittel und Gerichte an.
„Besonders freut mich, dass wir im Genusstage-Netzwerk wieder einige neue Betriebe begrüßen dürfen, die sich an der Veranstaltung beteiligen“, sagt Maria Rita Zinnecker, Landrätin des Ostallgäus. „Die Idee der Verwendung regionaler Produkte macht damit weiter die Runde. Das stärkt unsere heimischen Landwirte, Verarbeiter und Gastronomen.“ Der Unterallgäuer Landrat Alex Eder ergänzt: „Bei uns in der Region werden hochwertige Lebensmittel produziert. Ziel der Genusstage ist es, dass diese Lebensmittel – auch langfristig – in der regionalen Gastronomie auf dem Teller landen.“
Das Genusstage-Netzwerk hat sich dem Gedanken verschrieben, mehr auf regionale Lebensmittel zu setzen und in der Gastronomie besondere, kreative Interpretationen auszuprobieren. In den Restaurants können die Gäste eigens zusammengestellte Speisen entdecken, die aus regionalen Produkten zubereitet werden. Abgerundet werden die Genusstage von einem umfangreichen Programm mit Veranstaltungen, wie Hofbesichtigungen, Betriebsführungen und Einblicken in die Herstellung und Verarbeitung der Produkte, inklusive einiger Kostproben bei manchen Teilnehmern.
Die Genusstage bieten damit eine gute Möglichkeit, sich über die heimische Produktvielfalt zu informieren.
Koordiniert werden die Genusstage von den Landkreisen Ostallgäu und Unterallgäu. Weitere Informationen zu den Allgäuer Genusstagen 2024 – zum Beispiel zu den teilnehmenden Betrieben und einzelnen Veranstaltungen – gibt es auf www.allgaeuer-genusstage.de.
Bild: Landkreise Ost- und Unterallgäu