Augsburg, 19. September 2024 – Auch in diesem Jahr verwandelt sich die Augsburger Altstadt wieder in ein leuchtendes Herbstmärchen. Die beliebte Installation „Altstadt-Herbstleuchten“ taucht ab sofort die Altstadtgassen in ein zauberhaftes Licht. Auf dem Altstadtweg zwischen Judenberg und Vogeltor schmücken zahlreiche Lampenschirme die Straßen und schaffen so eine magische Atmosphäre für alle Besucherinnen und Besucher.
Augsburg Marketing, die Stadtmarketingorganisation, präsentiert die fortgeführte
Lichtinstallation, die nach dem erfolgreichen Sommerprogramm in der Oberstadt erneut die Augsburger Altstadt in den Mittelpunkt rückt. Die Installation wird in Zusammenarbeit mit dem Verein „Altstadt Augsburg Aktiv e.V.“ realisiert.
Der Altstadtweg, der vom Judenberg über das Gignoux-Haus, den Holbeinplatz und den
Mittleren Lech bis zur City-Galerie führt, wird erneut von zahlreichen Lampenschirmen
erleuchtet. Diese Installation ergänzt das besondere Ambiente der Augsburger Altstadt und setzt dabei auch Teile des UNESCO-Welterbes eindrucksvoll in Szene. Die neuen und
wiederkehrenden Lampenschirme laden sowohl Einheimische als auch Gäste ein, die
besondere Schönheit und Atmosphäre der Altstadt zu erleben.
Insgesamt werden 28 große und 20 kleine Lampenschirme entlang des Wegs installiert.
Einige davon erstrahlen bei Einbruch der Dunkelheit und bereichern das Herbstleuchten in
der Augsburger Altstadt. Die Lampions beleuchten die Kanäle bis Mitte November, bevor sie von der Weihnachtsbeleuchtung abgelöst werden.
Gefördert wird das Projekt vom Bayerischen Ministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sowie dem CIA e.V. – Förderer von Augsburg Marketing
Bilder: Martin Augsburger