Bei der Aufstellungsversammlung der Augsburger GRÜNEN am vergangenen Montag, den 16. September wurde Claudia Roth zur Direktkandidatin des Wahlkreises Augsburg-Stadt für die Bundestagswahl 2025 gewählt. Mit 98 Prozent der Stimmen erhielt Roth das volle Vertrauen der Basis.
Claudia Roth vertrat den Wahlkreis Augsburg-Stadt/Königsbrunn erstmals 1998 im
Bundestag. 2001 legte sie ihr Mandat nieder, um den Vorsitz der GRÜNEN Partei zu
übernehmen, kehrte jedoch bereits 2002 in das Parlament zurück. Seitdem gehört sie dem Bundestag ununterbrochen an. 2013 bekleidete Roth zudem vier Jahre das Amt der
Vizepräsidentin des Bundestages. Seit 2021 ist sie Staatsministerin für Kultur und Medien in der Bundesregierung und setzt sich in dieser Funktion verstärkt für den Schutz und die
Förderung der Kultur- und Medienlandschaft in Deutschland ein.
In ihrer Bewerbungsrede unterstrich Roth die Bedeutung unserer Demokratie gerade in Zeiten der Krise: „Wir leben in einer Zeit, die von tiefen, schmerzhaften Krisen geprägt und durchzogen ist. Krisen, die uns als Gesellschaft herausfordern, die unsere Demokratie angreifen, die unsere Menschlichkeit auf die Probe stellen. Die jüngsten Wahlen mit dem Erstarken von Rechtsextremen erschüttern das Fundament unseres Zusammenlebens. Wann, wenn nicht jetzt, braucht es eine Politik für morgen. Eine Politik der Verantwortung für unsere Demokratie, für Gerechtigkeit in unserem sozialen Rechtsstaat, für eine lebenswerte Zukunft im Respekt vor Menschen und Natur. Die Zeit drängt. Ich möchte mit all meinen Erfahrungen GRÜNE Politik mit Herz, Verstand und Haltung vertreten. Kämpferisch, optimistisch und menschlich. Es ist mir eine große Ehre unsere schöne Stadt Augsburg zu repräsentieren, mit all dem, was sie so besonders macht. Über 300.000 Menschen verschiedener Herkunft, Religionen und Kulturen leben hier friedlich zusammen. Dies gelingt dank einer engagierten demokratischen Zivilgesellschaft, die immer wieder beweist, dass und wie bunt unser Augsburg ist.“
Die Sprecherin der Augsburger GRÜNEN, Hannah Judith, zeigt sich begeistert von Roths
erneuter Nominierung: „Claudia Roth ist eine herausragende und erfahrene Politikerin, die
mit ihrer Leidenschaft und ihrem Engagement überzeugt. Mit ihr als Direktkandidatin sind
wir bestens aufgestellt, um die politischen Herausforderungen im Wahlkreis entschlossen
und selbstbewusst anzugehen.“ Markus Schnitzler, ebenfalls Sprecher der Augsburger
GRÜNEN, ergänzt: „Claudia steht für unermüdlichen Einsatz für eine bessere Zukunft für alle und bringt dabei die Menschlichkeit mit, die wir aktuell so dringend brauchen. Sie kämpft mit Herz und Haltung für unsere zentralen GRÜNEN Anliegen: den Schutz von Demokratie und Menschenrechten, einen Klimaschutz, der soziale Gerechtigkeit integriert, und einen inklusiven Feminismus.“
Mit Claudia Roth als Kandidatin gehen die Augsburger GRÜNEN optimistisch in den
Wahlkampf, entschlossen, die GRÜNEN Kernthemen in den Mittelpunkt zu stellen und im
Wahlkreis erneut stark vertreten zu sein.
Bild: Chiara Lang