Start Nachrichten Gersthofen: Nachhaltigkeitsfest: Voller Erfolg – Wiederholung geplant!

Gersthofen: Nachhaltigkeitsfest: Voller Erfolg – Wiederholung geplant!

Das 3. Nachhaltigkeitsfest am 30. Juni war ein voller Erfolg. Dieses Jahr passte einfach alles: Das Wetter hielt, der große Wasserspielplatz, der Zukunftswald und viele Mitmach-Aktionen lockten Familien aus der Region auf den Rathausplatz.

Von 11 – 17 Uhr war für jede Generation etwas geboten: die Kleinen bastelten Bienenhotels, filzten und drehten fleißig Glücksräder an verschiedenen Ständen – die Erwachsenen bedruckten alte T-Shirts bei den Naturfreunden, ließen sich am Stand der Stadt zu Förderungen beraten und entdeckten die Ergebnisse der Umfrage zum Stadtklimakonzept.

„An fast allen Ständen gab es dieses Jahr Aktionen zum Mitmachen und das kommt sehr gut an. Wir möchten das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit Spaß vermitteln und ich freue mich sehr, dass wir dieses Jahr so viele Besucherinnen und Besucher überzeugt haben.“, so Julia Schiemann, zuständig für Klimaschutz und Nachhaltigkeit bei der Stadt Gersthofen.

MACH MIT!

Auf dem großen Markt der Möglichkeiten war den ganzen Tag viel los. Viele kamen gleich morgens und blieben dann den ganzen Tag, trafen sich mit Freunden und ließen die Kinder auf dem Wasserspielplatz spielen. Neben Greenpeace, bike-n-fun, dem Solarenergie Förderverein, Equatronic und der Verbraucherzentrale, war dieses Jahr auch der Wasserbulli der swa zu Gast. Am Stand des Landkreises Augsburg und der Fairtrade Town Gersthofen konnte man Quizfragen beantworten, viele Preise gewinnen und faire Süßigkeiten probieren. An den Ständen der Kindergärten wurde den ganzen Tag gebastelt. So entstanden Geldbeutel aus Tetrapacks, bunte Ketten und Garten-Deko aus Konservendosen.

Highlight Zukunftswald: „Ein Wald auf Tour“

Als besonderes Highlight war der „Zukunftswald“ der bayerischen Forstverwaltung beim Nachhaltigkeitsfest zu Gast. Hier wurde der Klimawandel in einem großen Zelt mit rund 600 Pflanzen sichtbar und erlebbar. Die Besucherinnen und Besucher folgten dem Temperaturpfad durch den Wald. Die Zeitreise begann im vitalen Fichtenwald. Mit steigender Erderwärmung stirbt dieser ab. Der Vogelgesang verstummt. Die Ausstellung führt dann in klimastabile Mischwälder mit Buche, Tanne, Eiche, Edellaubholz und alternativen seltenen oder standortsfremden Baumarten.

Ausgangspunkt für den Zukunftswald war das Projekt „Sprechende Bäume“ der Franziskus-Schule Gersthofen. Für das Projekt hat die Schule auch gerade den ersten Preis beim Bayerischen Schulinnovationspreis der Stiftung Bildungspakt Bayern und des Kultusministeriums erhalten. Lehrerinnen und Lehrer betreuten den Wald am Nachhaltigkeitsfest und kamen mit den Besucher:innen ins Gespräch.

„Das Thema Klimaschutz liegt der Stadt Gersthofen sehr am Herzen. Mit unseren Nachhaltigkeitsfest wollen wir zum Nachdenken anregen. Vielleicht bekommt der eine oder die andere hier auch Ideen, was man selbst umsetzen kann. Darüber hinaus bieten wir inzwischen einige Förderungen an, ob das im Bereich PV, Balkonkraftwerke oder Lastenräder ist. Und wir entwickeln uns selbst auch immer weiter: Die Stadtplanung hat beispielsweise heute hier an einem Stand über das geplante Klimaschutzkonzept informiert und Ideen der Bürgerinnen und Bürger eingeholt“, so Michael Wörle, Erster Bürgermeister der Stadt Gersthofen.

Fortsetzung im nächsten Jahr

Neben Musik, Kurzvorträgen und dem Klexs-Theater gab es auch dieses Jahr wieder neue Stände mit vegetarischen und veganen Essensangeboten. Vom Bio-Eis über Wraps und Kässpatzen bis zu vegetarischen Sandwiches war für jede:n etwas dabei. Besonders begehrt waren am Nachmittag die Liegestühle neben dem Wasserspielplatz und die Plätze im Biergarten beim Strasser. Auch 2025 wird es auf jeden Fall wieder ein Nachhaltigkeitsfest geben – mit einem neuen Motto und einer guten Mischung aus bewährten und neuen Ständen. Halten Sie sich den 29. Juni 2025 schon mal frei!