Start Nachrichten Memmingen: Juniorbotschafter des Europäischen Parlaments geehrt

Memmingen: Juniorbotschafter des Europäischen Parlaments geehrt

Schülerinnen und Schüler des Projekt-Seminars der 11. Jahrgangsstufe des Vöhlin-Gymnasiums im Rathaus empfangen

In ihrem Projekt-Seminar „Juniorbotschafter des Europäischen Parlaments“ setzten die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe des Vöhlin-Gymnasiums dieses Schuljahr zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen, die den EU-Fokus geschärft haben, um.

Oberbürgermeister Jan Rothenbacher dankte den Jugendlichen für ihr großartiges Engagement und überreichte ihnen zusammen mit dem Vorsitzenden der Europa-Union, Kreisverband Memmingen, Burkhard Arnold, und der Leiterin des Europabüros, Alexandra Hartge, im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Rathaus eine Urkunde, die die Wertschätzung ihrer Arbeit zum Ausdruck brachte. Die Urkunde sollte Dank und Anerkennung für die herausragende Tätigkeit und die daraus resultierenden Leistungen sein.

Arnold ging in seiner Laudatio auf die einzelnen Projekte genauer ein. So würdigte er neben der Gestaltung des Europatages am Vöhlin-Gymnasium und dem mit Europabüro und der Europa-Union gemeinsam organisierten Bürgerdialogs auf dem Marktplatz vor allem die Vorträge zur Europawahl. Unter dem Motto „Nutze deine Stimme!“ versuchten die Juniorbotschafter mithilfe einer informativen PowerPoint-Präsentation, einer digitalen Umfrage und einem EU-Quiz den Mitschülern und Mitschülerinnen die wichtigsten Aspekte der EU-Parlamentswahl nahe zu bringen. Die Vorträge wurden sowohl am Vöhlin-Gymnasium als auch am Bernhard-Strigel-Gymnasium sowie an der Wirtschaftsschule präsentiert.

Im Namen des „P-Seminars“ dankte Studienrätin Stefanie Gabler der Europa-Union, dem Europabüro der Stadt Memmingen und auch ProVöhlin für die tatkräftige und finanzielle Unterstützung der Aktionen.

Als Belohnung für den außergewöhnlichen Einsatz gab es am Ende des Empfangs im Rathaus eine Pizza zur Stärkung.

Bildunterschrift:

Bild_001: Sie alle freuen sich über das gelungene P-Seminar „Juniorbotschafter des Europäischen Parlaments“: Die Leiterin des Europabüros, Alexandra Hartge, Oberbürgermeister Jan Rothenbacher, dahinter in der 2. Reihe der Vorsitzende der Europa-Union, Kreisverband MM Burkhard Arnold, sowie in der 2. Reihe ganz rechts die Seminarleiterin Studienrätin Stefanie Gabler mit den Schülerinnen und Schülern.

Bildnachweis: Monika Sickinger/ Europabüro Stadt Memmingen