Klimaschutzmanagement führt Förderung bis Ende 2024 fort – Anreiz, um Luftverschmutzung zu reduzieren
Das Klimaschutzmanagement der Stadt Memmingen führt das Förderprogramm zur Anschaffung eines Lastenfahrrads vom 01.07.24 bis 31.12.2024 fort. Die Memminger:innen sollen dazu motiviert werden, Kraftfahrzeuge für innerstädtische Besorgungen stehen zu lassen und diese stattdessen mit einem Lastenfahrrad durchzuführen. So entfällt nicht nur die zeitaufwändige Parkplatzsuche, auch die mobilitätsbedingten Luftverschmutzungen werden reduziert.
Die Förderung können Privatpersonen mit Hauptwohnsitz in Memmingen, Gewerbetreibende (ausgenommen der Fahrradfachhandel), gemeinnützige Vereine und Organisationen beantragen.
Das städtische Förderprogramm unterstützt die Anschaffung von Lastenfahrrädern mit bis zu 20 Prozent des Anschaffungspreises jedoch maximal 250 Euro für muskelbetriebene Lastenräder und 500 Euro für elektrisch unterstützte Lastenräder.
Zudem können Fahrradanhänger für Lasten- oder Kindertransport ebenso mit 20 Prozent maximal 100 Euro gefördert werden. Dies gilt bis die Fördermittel aufgebraucht sind.
Details zur Antragstellung und dem Förderprogramm finden Sie unter www.memmingen.de/buergerservice/buergerinfo/klimaschutz.html
Anträge können ab dem 01.07.2024 per Mail an klimaschutz@memmingen.de gestellt werden.